Leben in Thailand
Fahrrad mieten, fahrradfahren, Fahrradtour Golf von Thailand, von Chumphon nach Ranong und zurück

Vom Pazifik zum Indischen Ozean und zurück

Aktualisiert am 20. Februar, 2024

… mit dem Fahrrad in 2 x 6 Stunden … kein Problem

Chumphon – Ranong – Chumphon, meine erste größere Fahrradtour in Thailand sollte es werden. Diese begann am 1. Dezember um 7:33 Uhr im Baan Metawi und endete auch dort am 2. Dezember um 14.33 Uhr. Dazwischen lagen 308 gefahrene Kilometer, davon ca. 35 Kilometer ohne Batterie, 70 Kilometer mit niedriger Batterieunterstützung und gut 200 Kilometer auf mittlerer Energiestufe. Von Chumphon am Golf von Thailand nach Ranong an der Andamanensee und zurück, eine Landbrücke, oder auch besser bekannt als Isthmus von Kra.

Die Fahrradtour begann mit der Absicht, in Chumphon am 1. Dezember um spätestens 6:00 Uhr loszufahren und dementsprechend früh aufzustehen. Als geübter Spätaufsteher habe ich es dann tatsächlich um 7:00 Uhr geschafft aufzustehen, um dann 30 Minuten später im Sattel zu sitzen.

Eine Fahrradtour von Chumphon nach Ranong, eine Provinz im Süden von Thailand, sollte es werden. Unsere Nachbarprovinz an der Andamanensee, letztendlich Teil des Indischen Ozeans. Schon lange war die Fahrradtour vo Chumphon aus in Planung, aber für die Realisierung musste ich mich erst aufraffen. Geholfen hat sicherlich, dass ich diese für eine Nordthailand Autotour erst aufschieben musste und dann letzte Woche den Beitrag dazu geschrieben habe, der mich nochmals anspornte.

📌 Diese Beiträge, nebst ein neuer über die Landbrücke, kamen dabei heraus, klicken Sie hier:

Es war also eine Fahrradtour mehr oder weniger auf dem kürzesten Weg von Chumphon am Golf von Thailand, also Teil des Chinesischen Meeres und letztendlich Teil des Pazifik, nach Ranong zur Andamanensee, dem Indischen Ozean. Circa auf halber Strecke lag dann auch Anfangs- bzw. Endpunkt des Isthmus von Kra. Eine Landenge zwischen den beiden Ozeanen und ideal für einen Kanal. Genau dort in Kraburi gibt es auch eine Meerenge, wo geschätzte 60 Kilometer Kanalbau bereits von der Natur erledigt wurde. Hier ein paar Bilder zur Landenge und zur Meerenge:

Matt Abold leben in chumphon, thailand

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 21 Minuten

Die eigentliche Fahrradtour begann am Golf von Thailand

Das Ziel für die Fahrradtour war die Provinzhauptstadt Ranong, der gleichnamigen Provinz Ranong. Diese Miniprovinz hat den meisten Niederschlag in ganz Thailand, bei immerhin 8 Monaten Regensaison. Mehr oder weniger die ganze Fahrt über ist man nur von Bergen, Hügeln und immergrüner Natur umgeben. So ist es auch kein Wunder, dass die Provinz zu über 80 Prozent aus Nationalparks, Dschungel und Plantagen besteht und gepaart mit den Bergen und der Andamanensee es zu einem so feuchten Klima kommt. Auf der Rückfahrt hatte es auch in der Nacht geregnet und alle Hügel waren daher am Morgen mit Nebel, aufsteigender Dampf, bei knapp 30 Grad umkreist.

Jedenfalls sind es von meinem Zuhause, Baan Metawi, Chumphon 140 km nach Ranong Stadt und so habe ich dann die ersten Stunden mit Schimpfen auf mich und was ich denn für einen Quatsch mache, verbracht. Was ich allerdings bei der Planung der Fahrradtour vergessen habe, die Strecke ist mit sehr viel Höhenmetern ausgestattet und die letzten 30 km bis in die Stadt Ranong, gleichen eher einer Straße in den Alpen, was dann nicht zu immer jugendfreien Gefühlsausbrüchen bei mir führte. Zum Glück war es an beiden Tagen stark bewölkt, dies macht in einem tropischen Land schon einen großen Unterschied. Egal bei welchem Wetter, es wäre nie „kälter“ als 25 Grad geworden; dies ist ein großes Plus für das Leben hier.

Ich habe auch am 2. Tag mitgerechnet, wie viel Flüssigkeit ich während der Fahrt getrunken habe. Immerhin gut 5 Liter einfach, was also für beide Tage ungefähr 11 Liter entspricht. Dennoch brachte ich nach der Tour 4 Kilogramm weniger auf der Wage als zu Beginn, dies ist normal für ein tropisches Land.

📌 Passende Beiträge dazu:

Baugeschwindigkeit in Thailand ist phänomenal

Vor gut zwei Jahren war die Straße von Chumphon nach Ranong über 110 km einspurig. Binnen zwei Jahren wurde diese vierspurig ausgebaut, was sicherlich bei den vielen Bergen ein schwieriges Unterfangen war. Nur die letzten 15 Kilometer vor Ranong sind noch nicht ganz fertig und bei nasser Fahrbahn wird dies dann für ein Fahrrad zur Schlammschlacht. So durfte ich dies dann bei der Rückfahrt nach Chumphon leidlich erfahren. Siehe auch: Phänomenale Geschwindigkeit beim Ausbau der Infrastruktur in Thailand.

Es erinnert mich aber auch daran, wie vor einigen Jahren insgesamt 300 Kilometer Autobahn von Chumphon nach Hua Hin in Rekordzeit von weniger als 2 Jahren abgetragen und völlig neu gebaut wurde. Dies ganz ohne groß angelegte Sperrungen, tausenden Warnschildern, Megastaus und, laut Auskunft der Polizei, keiner erhöhten Unfallhäufigkeit. Ähnlich auch zur Zeit, wo die Zugstrecke Hua Hin nach Chumphon zweigleisig ausgebaut wird. Über 40 riesige Betonbrücken werden für die Gleisüberquerungen in rekordverdächtiger Zeit aus dem Boden gestampft werden. Man sieht es überall im Land; der Vergleich zu Deutschland, wo Großprojekte, wenn überhaupt, nur in Zeitlupe vorankommen, drängt sich auf. Jetzt erst mal ein paar Fotos der eigentlichen Fahrradtour:

Bilder der Fahrradtour von Chumphon nach Ranong und zurück

Die Stadt Ranong, eher Little Singapore als Thailand

Was kann man in Ranong eigentlich machen? Ich erreichte Ranong ca. um 15:00 und nachdem ich in einem klasse Hotel untergekommen war, radelte ich die Stadt ab. Übrigens, das Hotel, Sino Manshion, liegt in Chinatown von Ranong. Zuerst schaute ich mir die Preise auf Booking an, diese lagen im Schnitt bei 900 Baht für die Nacht. Im Hotel selbst handelte ich noch ein wenig und bekam die Nacht für 700 Baht. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass mehrere kleine Hotels in der näheren Umgebung die Nacht ab 500 anboten. Allerdings die Qualität war schon beachtenswert und eher einem 4 Sterne Hotel entsprechend. Damit will ich sagen, dass Handeln schon eine wichtige aber auch unterhaltsame Beschäftigung in Thailand ist.

Gut 25 Km meiner Fahrradtour war für die Stadt Ranong bestimmt, eine der kleinsten Provinzhauptstadt in Thailand. Gefühlt nicht mehr als 10.000 Einwohner; Chumphon Stadt, mit seinen 50.000, fühlt sich im Vergleich schon fast als Großstadt an. Was aber nicht zu übersehen war, dass Offizielles und auch Kommerzielles oft in Thailändisch und Myanmarisch angeschrieben war. Chumphon hat schon sehr viele Gastarbeiter aus Myanmar. Ranong aber teilt sich eine lange Grenze mit Myanmar, der Fluss Kraburi entspricht dem Grenzverlauf und dementsprechend sind hier sehr viele Myanmaren ansässig.

Chumphon – Ranong: Visarun und Inseln

Mehr zu den Myanmaren in meinem Meckerabsatz weiter unten. Ständig wurde mir auch erzählt, wie stolz Ranong darauf ist, keinen einzigen Covid-19 Infizierten jemals gehabt zu haben, dies trotz des regen Grenzverkehrs. Bis jetzt, Dezember 2020, gibt es in Thailand, mit immerhin 70 Millionen Einwohnern, gerade mal 60 Coronatote. Deswegen ist es mir und mehr oder weniger allen anderen Menschen in Thailand möglich, ein völlig normales Leben zu führen. Mein Sohn Nummer 1 in Passau hat quasi eine Ausgangssperre und im Rest Deutschlands und Europa ist es auch eine Tragödie, die in ihrem Ausmaß vermeidbar gewesen wäre. Ist dies wirklich der Preis, den lupenreine Demokratien zu tragen haben?

Übrigens ist Ranong auch der Standort, den wir für unsere Gäste im Baan Metawi, für einen Visarun hernehmen. Ab und an, kombinieren wir dies auch mit einem Urlaub auf Ranongs zwei noch recht unbekannten Inseln, Koh Chang und Koh Phayam. Beide haben ein wenig Touristeninfrastruktur und sind zum Entspannen ideal. Mein Frau hatte mal große Freude daran, kleine Hummer mit den Händen zu fangen und abends schön zu verspeisen.

Aktuell 2024

Seit Ende 2023 steht Chumphon und der Isthmus von Kra wieder weltweit in der Presse. Allerdings geht es jetzt stark um die 30 bis 50 Milliarden US $ Landbrücke – das Land Bridge Projekt. Hierbei soll kein Kanal mehr gebaut werden, sondern zwei Tiefseehäfen, einer in Chumphon am Golf von Thailand und einer in der Nachbarprovinz Ranong, an der Andamanensee, siehe hierzu meinen neuen Beitrag: Chumphon, der Panama Kanal auf Rädern

Das Land Bridge Projekt, früher Isthmus von Kra Projekt, hat damit zu tun, dass sich der Westen mehr und mehr von China unabhängig machen möchte und umgekehrt. Der große Profiteur hierbei wird das exotische Südostasien sein. Viele Europäische Unternehmen eröffnen fleißig Fabriken, um unabhängiger vom politischen Einfluss Chinas zu werden. Chinesische Fabriken schießen wie Pilze aus dem Boden in Südostasien und machen es leichter, die Produkte nicht direkt über China zu exportieren. Thailand wird wirtschaftlich stark davon profitieren, nochmehr natürlich mit dem Land Bridge Projekt.

Chinatown Ranong

Was aber im Chinesenviertel von Ranong sehr auffällig ist, die hohe Anzahl an Goldläden und die typischen Shophouses. Hierzu werde ich demnächst einen Beitrag schreiben. Mich hat es jedenfalls stark an Singapur’s Chinatown erinnert, könnte aber auch Phuket, Kuala Lumpur oder Penang sein. In nicht all zu naher Zukunft werde ich auch mal über die Geschichte der Overseas Chinese Community schreiben, die, die Altstädte, bis heute in vielen Ländern von Südostasien, prägen, siehe:

📌 Klicken Sie hier:

Hier einige Impressionen von meiner kleinen Fahrradtour durch die Stadt Ranong:

Mein Meckerabsatz, nicht unbedingt für eine Fahrradtour Thailand relevant

Wie funktioniert das nun mit den Wanderarbeitern, hier vornehmlich aus Myanmar? Zwischen ein und 4 Millionen Wanderarbeiter, je nach Wirtschaftslage und Saison kommen aus Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam und arbeiten in Thailand. Sie alle bekommen den Mindestlohn. Von diesem kann man in Thailand auch leben, so im krassen Gegensatz zu Deutschland. Am Beispiel von Ranong zeigt sich, dass die Hauptkundschaft dieser vielen Goldläden Myanmaren sind. Dies wäre ungefähr so, als wenn in Deutschland, bei den Autohäuser der Luxusklasse alles auch auf Türkisch angeschrieben steht und die Hauptkundschaft eben Türken wären.

Gutmenschen in Deutschland empören sich regelmäßig über die Menschenrechte in Thailand. Zum Beispiel myanmarische Sklavenarbeiter auf thailändischen Fischerbooten. Auch wird auf die schlechten Arbeitsverhältnisse dieser Wanderarbeiter hingewiesen, aber jegliche Art der Differenzierung ist verpönt. Mit Halbwahrheiten und Lügen wird argumentiert, damit die dumme Arroganz dieser Empörten nicht zu offensichtlich wird. Die schwarzen Schafe hier gibt es sicherlich. Thailand macht auch gar nicht wenig etwas zu verändern. Jedoch warum schreien die Gutmenschen, aufgestachelt von unseren Qualitätsmedien, nicht auch so laut, um die Zustände in Deutschland anzuprangern? Medien und Gutmenschen, Hand in Hand, diskriminieren durch ihr gefährliches Verhalten und leider all zu oft wird es dann auch rassistisch.

Erst durch Covid-19 wurden die entsetzlichen Arbeitsbedingungen für meist bulgarische und rumänische Arbeiter in deutsche Schlachthöfen, sowie polnische und tschechische Saisonarbeiter auf deutschen Feldern wiederentdeckt. Ganz zu schweigen von den Millionen Vollzeitarbeitskräften in Deutschland, die vom Mindestlohn nicht leben können und diesen aufstocken müssen. Darunter sicherlich auch systemrelevante Kassiererinnen! Folgende Beiträge schlagen alle in dieselbe Kerbe; viel Spaß beim Lesen:

📌 Klicken Sie hier:

Meine Fahrradtour Chumphon – Ranong, was war sonst noch?

Da ich doch sehr oft Trinkwasser und auch Kaffee benötigte, ist mir wiedermal die unglaubliche Dichte an Tante Emma Läden, 7-Eleven Convenience Märkte und die Amazon Cafékette bei Tankstellen aufgefallen, dies macht das Leben in vielen Situationen doch sehr angenehm. Nachfolgende Beiträge gehen eigens darauf ein:

Service wird fast immer in Thailand großgeschrieben

Richtig toll und so typisch thailändisch war dann bei der Rückfahrt ein Cafè, welches zu einer Autowaschanlage gehört. Autowäsche in Thailand ist weiterhin händisch und alles wird richtig sauber. So kostet eine Wäsche außen und innen, nebst Motorwäsche bei uns in Chumphon zwischen 200 und 300 Baht!

Jedenfalls war ich dort um 9:30 Uhr, das Café machte aber erst um 10:00 Uhr auf. Jedoch gab es eine Steckdose, damit ich mir gleich auch die Batterie ein wenig auftanken konnte. Da starker Gegenwind war, konnte es also sein, dass mir kurz vor Schluß der Saft ausgehen würde. Also wartete ich auf meinen Kaffee und ein Mitarbeiter der Waschanlage erklärte sich damit einverstanden, mein doch sehr verschmutztes und mit Schlamm vollgespritztes Fahrrad für 30 Baht (war sein Vorschlag, ich gab ihm am Ende 50 Baht dafür) zu putzen.

Im Café gibt es auch Saft für das E-Bike

Während er die von der Fahrradtour doch erheblichen Spuren säuberte, kam die Cafépächterin und ich gab meine Bestellung auf. Ein Cappuccino, in Thailand nur Capu genannt (siehe Beitrag: Die Abkürzung K). Eine Flasche Wasser, eine große Packung selbstgemachte Ananaskekse (siehe: Sapparot – Ehre, wem Ehre gebührt), ein Becher thailändische Instant-Nudelsuppe, essfertig zubereitet, sowie eine Tasse Tee. Zudem natürlich noch den Saft für meine Batterie. Was hat das ganze gekostet? 75 Baht und der Cappuccino wurde noch in einer schönen Porzellantasse serviert. Siehe auch: Nudelsuppe und Gewürzkranz in Thailand

Das ist Thailand, oft nicht wirklich zu verstehen, wie etwas so billig sein kann und trotzdem wird Geld dabei verdient. Diese Geschichte passt hervorragend zur Rubrik Same Same but different, die thailändische Eigenarten aus europäischer Sichtweise beschreibt.

Als Ex-Banker schau ich meist mit anderen Augen auf so etwas. Eigentlich erscheint dies wirtschaftlich nicht möglich zu sein und dennoch funktioniert es. Was mich auch dazu veranlassen wird, demnächst einen Beitrag über die extrem unterschiedliche Unternehmenskultur und Preisgestaltung von Deutschland und Thailand zu schreiben. Geben Sie mir noch ein bis zwei Wochen dafür. Mittlerweile ist der Beitrag geschrieben, diesen und andere zum Thema passende finden Sie hier:

📌 Klicken Sie dazu hier:

Endlich wieder Daheim

Es war für mich schon eine gewisse Strapaze und lässt mich wieder mal realisieren, dass ich keine 20 mehr bin. Aber Glück hatte ich allemal, da heute, am 3. Dezember, bei uns in Chumphon Starkregen vorherrscht – es ist Regensaison in Thailand – und die Realisierung für die Fahrradtour keinen Tag später hätte sein dürfen. Aber meine Beine machen doch sehr stark Aua, was natürlich eine super Ausrede für eine herrliche thailändische Massage ist.

Die ganze Fahrradtour von Chumphon – Ranong – Chumphon hat mich jedenfalls für die Zukunft dazu angeregt, geführte Fahrradtouren in Thailand anzubieten. Diese werden dann für unsere Gäste auf unserem Anwesen geplant und gestartet. Mit dem Pick-up (Der Pickup, Thailands eierlegende Wollmilchsau) ist es dann ganz einfach, begleitete Fahrradtouren anzubieten, da die Drahtesel immer sehr schnell auf die Ladefläche befördert werden können. Dann hoffen wir mal alle, das der Covid-19 Spuck bald in den Bann gebracht wird und Sie mit mir kräftig in die Pedale treten können. Die erste Route ist ohnehin schon klar und im Beitrag: Auf zum Cabana Beach verewigt.

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Interessiert am Auswandern? Siehe dann nachfolgende Beiträge …

Gefällt Ihnen was Sie sehen oder lesen? Spielen Sie auch mit dem Gedanken nach Thailand auszuwandern, zu überwintern oder einen Langzeiturlaub zu machen? Brauchen Sie noch Entscheidungshilfe? Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein und zusätzlich empfehle ich Ihnen diese Beiträge:
Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap