Leben in Thailand
November in Chumphon Thailand

November, thailändischer April, der weiß, was er will

Aktualisiert am 6. Februar, 2024

November, Freitag, der 13. 2020

Was kann denn schon schiefgehen hier in Chumphon, Thailand an diesem November, Freitag, der 13. 2020? Die Coronafallzahlen und Toten haben am 3. Tag in Folge neue traurige Höchststände in Europa erreicht. Der Herr Trump tut alles, um doch noch zum ersten Diktator der USA gewählt zu werden. La Niña folgt pünktlich und akkurat dem letztjährigen El Niño und bringt Starkregen weit über dem langjährigen Mittel überall in Südostasien. Seit 5:00 Uhr früh hat es bei uns Starkregen fast ohne Ende. Wobei Starkregen in Thailand nicht mit Starkregen in Europa vergleichbar ist. Letzterer müsste sich dann starker Starkregen nennen. Dennoch ist das Klima für November in Chumphon normal bei uns und es lädt zum Schreiben ein.

Update November 2022

La Niña gibt es nun im 3. Jahr in Folge und dies merkt man in Südostasien durch viel mehr Regen als üblich. Siehe auch: El Niño bringt Dürre und La Niña Überschwemmung in Thailand

Update November 2023

Eigentlich wurde seit Anfang 2023 ein El Niño bis Ende 2024 angekündigt. Jetzt im November 2023 ist davon zumindest im Süden Thailands noch nichts zu spüren. Es regnet aus allen Löchern. Zwar nicht so viel wie im absoluten Regenjahr 2022, aber bei weitem nicht zu wenig. Viele andere Wetterphänomene scheinen zusammenzutreffen und bringen vielerorts Chaos. Wie zum Beispiel der teils ausgetrocknete Amazonas, der eigentlich in ganz Südamerika bei einem El Niño viel zu viel Regen haben sollte. Oder der Panama Kanal, der kaum noch Wasser hat und die täglichen Schiffsdurchfahrten müssen stark eingeschränkt werden.

Im Nachhinein kommen dann schnell Erklärungen der Wissenschaft, warum es nicht so eingetreten ist, wie prophezeit. Im Nachhinein kann ich auch jede Aktienbewegung erklären, dazu brauche ich keine Wissenschaft. Vielleicht sollte sich die Klimawissenschaft mal auf die Erweiterung des Wissens konzentrieren, anstatt in jeder Talkshow oder Zeitung Teeblattlesen als Kristallkugelfanatiker zu betreiben.

Wetter in Chumphon, am Golf von Thailand

Anders als der April in Europa, ist der November zumindest im Süden Thailands zwar wechselhaft, aber sehr vorhersehbar. Es wird windig und stürmisch, was bei Regen nicht unbedingt zum Radfahren geeignet ist. Zum Glück wohnen wir im Süden Thailands auf unserem Anwesen, Baan Metawi, voll in den Tropen, was dann trotz aller Wetterwidrigkeiten bei angenehmen Temperaturen keine gesundheitlichen Folgen nach sich zieht. Wird es aber sonnig, dann gehören diese Sonnentage im November zur schönsten Zeit im Jahr, die Chumphon und der gesamte Süden Thailands zu bieten hat. Der Beitrag: Loi Krathong läutete mit einem herrlichen Lichterfest den November ein, das Wetter macht diesen zu etwas Besonderen.

📌 Klicken Sie hier für passende Beiträge zum Thema:
Matt Abold

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 8 Minuten

Für Europäer ist der November in Thailand herrlich, für viele Thailänder eher nicht

Kälte im November Chumphon Thailand

Typisches Wetter im November bedeutet viel Regen, bis Mitte Dezember oft stürmisch hier in Chumphon, Thailand. Viele Thailänder, aus dem Süden kommend, empfinden es als kühl. Der Durchschnittsfinne würde bei 5° C wahrscheinlich noch im kurzen Hemd draußen herumlaufen. Für den Mitteleuropäer ist dies schon kalt und für kurze Bekleidung im Freien sollten es mindestens 20° C anzeigen. Für den Südthailänder wird es bereits unter 30 Grad kalt und man sieht gar nicht selten Menschen in Winterbekleidung eingepackt und einem selbst läuft bei 28° C der Schweiß von der Stirn.

November in Thailand ist die Zeit, wo die Regensaison in die sehr aufschneiderisch benannte „kühle Jahreszeit“ übergeht. Für das Klima in Chumphon bedeutet dies nicht 33 °C oder 34 °C, sondern knapp 30 °C im November, also sehr kühl. Anders ist die Lage im Norden Thailands, wo sich die Höhe der Berge von denen in Deutschland nur geringfügig unterscheidet. Die Zugspitze Thailands, der Doi Inthanon, kann zwischen November und Februar schon auch mal Minusgrade vorweisen und der Temperaturunterschied Chumphon zu Chiang Mai beträgt tagsüber bis 10° C.

📌 Lesen Sie hierzu auch nachstehende Beiträge – Klicken Sie dazu hier:

Berge ist nicht gleich Schnee

Logisch, einen Schweizer oder Österreicher kann dies nicht wirklich beeindrucken. Hier fällt mir ein erlebter Schwank ein. Vor knapp 40 Jahren, kam ich am Flughafen Bangkok mit einem Schweizer in Kontakt, der von den Minusgraden auf Thailands Bergen gehört hat. Ich sprach ihn an, da er tatsächlich der Meinung war, dass er auf diesen Bergen Skifahren kann und sein Gepäck eben auch aus Skis bestand!

Auch ist November in Thailand der Monat, wo einige Thailänder gesundheitliche Probleme bekommen. Ähnlich wie beim Föhn, haben etliche Thailänder besonders im Süden Thailands, also auch in Chumphon, mit dem Klima im November starke Kopfschmerzen und Fieber. Hauptsächlich ist daran wohl der Wind schuld, so auch bei meiner Schwiegermutter dieser Tage. Ein bisschen abschweifend, sie musste für 2 Tage ins Krankenhaus, da, wie im November üblich bei ihr, der Kreislauf verrückt spielte. Typisch für hier war dann, dass nicht nur Verwandte sie besuchten, sondern mehrere lokale Honoratioren, einschließlich des Bürgermeister sich nach ihrer Entlassung bei uns auf dem Anwesen, Baan Metawi, ein Stelldichein gaben. So war dies eigentlich bei uns früher auch, nur warum haben wir oftmals damit aufgehört?

Ich habe mir jedenfalls diese Tage für meine Fahrradtour nach Ranong ausgesucht. Den Beitrag hierzu finden Sie hier: Vom Pazifik zum Indischen Ozean und zurück.

Bilder, Bilder und nochmal Bilder

Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte dies nicht vererbt bekommen und sie empfindet das sonnig windige Wetter genauso wie ich, als etwas Wunderschönes. Ich kann lange darüber schreiben, aber Bilder helfen ungemein. Die meisten habe ich in den letzten sieben Tagen mit dem Handy aufgenommen. Dafür ist überhaupt kein Geschick nötig, da das Novemberwetter kaum schlechte Schnappschüsse zulässt.

Thailand im November, Freitag, der 13. 2020, ein Tag wie jeder andere

Es geht mir auf den Geist und Lotto in Thailand; ein Blick ins thailändische sind Beiträge bezüglich Aberglaube und Geistersichtungen. Für Thailänder ist aber Freitag, der 13. ausnahmsweise kein Tag für Aberglaube und Co. Fast schon typisch fürs tropische Klima in Chumphon, nachdem der Starkregen während des Schreibens dieser Zeilen aufhörte, gab es einen Austausch zwischen Sonnenschein und Regen im Minutentakt. Der Wind hat sich gelegt und ich mach jetzt eine Mopedtour (Als Radfahrer mit dem Moped auf Tour am Golf von Thailand). Warum? Das Meer, das angenehme Klima und alles hier in Chumphon macht süchtig. Kommen Sie bei uns vorbei und mieten Sie sich ein, mehr dazu nachstehend:

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Interessiert am Auswandern? Siehe dann nachfolgende Beiträge …

Gefällt Ihnen was Sie sehen oder lesen? Spielen Sie auch mit dem Gedanken nach Thailand auszuwandern, zu überwintern oder einen Langzeiturlaub zu machen? Brauchen Sie noch Entscheidungshilfe? Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein und zusätzlich empfehle ich Ihnen diese Beiträge:
Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap