Leben in Thailand
Songkran Sommer April Thailand

April in Thailand – heiß, nass und fröhlich

Aktualisiert am 4. April, 2024

Der Sommer in Thailand hat seine absolute Hochphase von ca. Mitte März bis Mitte April und geht dann mit heftigen Regenschauern und Sommerstürmen in die Regensaison über. Unser wetterunbeständiger April, ist in Thailand der November. Der April in Thailand ist geprägt von Thailands größten Reiseaktivitäten. In der Heimatprovinz angekommen, folgen ausgelassene Feierlichkeiten für Songkran, dem traditionelle Neujahr in Thailand. Gepaart mit teils unbarmherziger Hitze und heftigen Regenfällen, die leider alljährlich meist im Nordosten Thailands, zu Überschwemmungen führen. Siehe auch:

📌 Klicken Sie hier:

Genau in dieser Zeit im Jahr darf ich immer wieder meine Absicht, 4 bis 6 Stunden mit dem Fahrrad auf Tour zu gehen, überdenken. Es ist einfach zu heiß. Wenn ich schon mit dem Fahrrad fahre, dann eigentlich nie unter 80 km pro Tour. Jedoch sind 35 Grad und mehr … sehr heiß und schweißtreibend. Egal wieviel ich trinke, ein Hitzeschlag ist bei solchen Temperaturen schon möglich. Ich zeichne über 10 Jahre meine Fahrradtouren über eine App auf und März und April sind immer die Monate, wo mein Pensum rapide abnimmt. Eine Hitzeglocke im April 2023 war bisher am schlimmsten, in 2024 ist es zwar wieder heiß, aber nicht so extrem wie letztes Jahr. Auch die Feiern für Songkran, dem traditionellen Neujahr in Thailand stehen im Zeichen von Regen, Hitze und Spaß ohne Ende.

📌 Klicken Sie hier:
Matt Abold leben in chumphon, thailand

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 8 Minuten

Wie ist das Wetter in Thailand im April?

Wenn Sie in der Nähe von einem Meer in Thailand leben, Thailand hat knapp 3.000 km Küstenlinie, dann gehen die Temperaturen im April selten höher als 36 bis 37° C. Allerdings hauptsächlich im Nordosten von Thailand, dem Isaan, geht das Thermometer im Sommer regelmäßig über 40 Grad und es ist sprichwörtlich staubtrocken. Im Norden ist es ähnlich trocken, allerdings wegen der vielen Berge sind die Temperaturen nicht gar so schlimm. Leider zählt meist Chiang Mai in dieser Zeit zu den schlimmsten luftverschmutzten Städten weltweit.

Bei uns in Chumphon, dem Beginn des Südens von Thailand haben wir topografisch richtig Glück. Unsere Gegend liegt zwischen 2 Meeren, dem Golf von Thailand und der Andamanensee. Dies bedeutet ständige Luftzirkulation, sehr saubere Luft und anders als im Norden und Nordosten Thailands, ist im Süden hauptsächlich Plantagenbau angesagt, da der Boden viel fruchtbarer ist als sonst wo in Thailand. Dies geht einher mit hoher CO₂ Bindung durch Urwald und Plantagen, wie Palmöl, Kautschuk, Kokosnuss und neuerdings viel Durian. Daraus folgend gibt es auch keine Brandrodung, wie hauptsächlich beim Zuckerrohranbau (siehe BangkokPost). Nicht nur der Sommer ist in diesem Teil von Thailand daher sehr gut zu ertragen.

📌 Nachfolgende Beiträge beschreiben unsere Gegend detaillierter – Klicken Sie hier:

Wie ist es bei uns Zuhause?

Mit dem Ende des Sommers in Thailand endet auch das Gießen im Garten auf unserem Anwesen, Baan Metawi. Meist nach einer 3-monatigen Regendurststrecke, die ca. Mitte April endet. Nur in 2021 kam der Regen früher als sonst, ein letztes Aufbäumen von La Niña. Just musste ich bei meiner heutigen Fahrradtour nicht mit einem Hitzeschlag rechnen, sondern durfte immerhin 3 tropische Regengüsse genießen. Es kommt auch gar nicht selten vor, dass die Sonne scheint und gleichzeitig regnet es … ich liebe es. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass La Niña 2022 das 3. Jahr in Folge kommen würde und soviel Regen brachte wie noch nie. Siehe auch: El Niño bringt Dürre und La Niña Überschwemmung in Thailand

Für mich ist es auch der Übergang zu meiner mittlerweile liebsten Jahreszeit in Thailand, der Regensaison. Im Süden Thailands herrscht ein tropisches Monsunklima vor. Alles ist noch grüner und saftige als ohnehin schon das ganze Jahr. Noch mehr Auswahl in den Märkten, siehe auch: Markttag in Chumphon, jedes Mal ein Abenteuer und das Leben ist noch intensiver. Auch wenn es abgedroschen klingt, es hat sehr viel mit einem paradiesischen Leben zu tun und für mich ist es dies ohne Einschränkung.

Für Kaltduscher wird es schwer am Golf von Thailand. Wir haben zwar Durchlauferhitzer an unseren Duschen, diese brauchen Sie – wenn überhaupt – nur im Dezember und Januar. Danach ist das Leitungswasser eigentlich nie kalt, im April ist es schon warm, also nur für Warmduscher geeignet, da ein Durchlauferkälter doch wohl noch nicht erfunden wurde 😉

Songkran ist für Thailänder, was für Chinesen das Chinesische Neujahr ist

Mehr oder weniger jede Fabrik in Thailand hat für die Feiertage zum traditionellen Neujahr, Songkran, meist eine ganze Woche, geschlossen. Millionen Thailänder fahren in ihre Heimatprovinzen, um dort mit der Familie zu feiern. Daher auch die Ähnlichkeit zum Chinesischen Neujahr, siehe auch: Gong Xi Fa Cai! Oder so ähnlich. Wenn man sich Bangkok mal in Ruhe anschauen möchte, ist dies bei weitem die beste Zeit, da die Stadt gefühlt leer ist. Es ist der Übergang vom Sommer in Thailand zur Regensaison.

Die eigentlichen Songkran Feierlichkeiten kennen mittlerweile sehr viele, da es Spaß ohne Ende bedeutet. Was macht der Feierwillige, wenn es sehr, sehr heiß ist? Richtig, man schüttet sich bzw. lieber andere mit Wasser voll. Ursprünglich war es ein Beträufeln, welches sich mittlerweile zu richtigen Wasserschlachten in Touristengebieten entwickelt hat. Eigentlich gar nicht mehr so lustig, jedoch überall sonst im Land macht es noch richtig Spaß, Sommer in Thailand eben. Songkran ist auch typisch thailändisch und somit auch: Same Same but different, wie auch der Beitrag: Et kütt, wie et kütt

Covid-19 hat uns kaum Songkran Feierlichkeiten beschwert. Es war sozusagen eine Rückbesinnung auf alte Traditionen, wo ein Beträufeln mit Wasser und insbesondere das Familienleben im Vordergrund stand. 2023 wird es aber wieder richtig toll und mit viel Wasser gefeiert.

Warnung zu Unfällen während Songkran

Die Woche während Songkran ist auch die Woche im Jahr mit den meisten Unfällen in Thailand. Größtenteils junge Männer fahren strunzbesoffen, oft auch nachts ohne Licht, und wundern sich dann, dass es zu oftmals tödlichen Unfällen kommt. Die Freiheit auf Dummheit wird hier ernst genommen, siehe auch Bangkok Post. Es wird nur noch getoppt durch junge Touristen aus den Abendländern, die in Gegenden in Thailand, mit Massentourismus, die Freiheit auf Blödheit ins Grenzenlose treiben. Diese wundern sich dann oft nach Unfällen, dass ihre Versicherung nicht zahlt, da sie ohne Führerschein, Helm und besoffen ihr Können unter Beweis stellen wollten.

📌 Lesen Sie hierzu diese Beiträge – Klicken Sie hier:

Bilder zu Songkran im April, dem Neujahr in Thailand

Songkran in Thailand bedeutet eine Kleiderordnung, die bunter und schriller nicht sein könnte. Trocken bleibt ohnehin keiner. Gerade bei uns in Chumphon, mit sehr vielen myanmarischen Gastarbeitern, ist es auch eine schöne Völkerverständigung. Eine schöne Zeit und wie so oft in meinen Beiträgen beschrieben, wird der derzeitige Mangel an Feierlichkeiten aufgrund Covid-19, die zukünftigen noch schöner werden lassen.

Bilder der eigentlichen Wasserspiele habe ich leider nicht. Da diese immer mit viel Wasser einhergehen und ich keine wasserdichte Kamera habe, sollten Sie einfach mal nach Bildern über Songkran googeln. Besser noch, Sie quartieren sich bei uns ein und feiern mit:

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Matt als Comic Freude

Hier geht es zu noch viel mehr Beiträgen zum Thema:
Same Same but different
… das Lebensmotto schlechthin für den „Thai way of life“


Interessiert am Auswandern? Siehe dann nachfolgende Beiträge …

Gefällt Ihnen was Sie sehen oder lesen? Spielen Sie auch mit dem Gedanken nach Thailand auszuwandern, zu überwintern oder einen Langzeiturlaub zu machen? Brauchen Sie noch Entscheidungshilfe? Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein und zusätzlich empfehle ich Ihnen diese Beiträge:

Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap