Leben in Thailand
Bangkok Bank, Kontoeröffnung, , Konto, Thailand

Bangkok Bank, die etwas sonderbare Bank

Aktualisiert am 13. März, 2024

Als Auswanderer benötigen Sie fast immer ein Konto in Thailand und für die Kontoeröffnung bietet die Bangkok Bank schon ein paar Vorteile. Im Beitrag geht es darum, aber auch wie erfrischend sonderbar diese Bank manchmal auch ist und ein paar andere Bankgeschichten.

Falls Sie schon den einen oder anderen Beitrag auf diesem Blog gelesen haben, kennen Sie wahrscheinlich meine Meinung zu Banken? Ich bin allen Ernstes der Ansicht, dass wir Banken, wie wir sie heutzutage kennen, überhaupt nicht mehr brauchen. Die Welt wäre eine viel bessere und vor allem sichere ohne diese Finanzdinosaurier. Sollten Sie sich dafür interessieren, können Sie hier einen PDF-Artikel herunterladen, den ich vor vielen Jahren in Englisch hierzu geschrieben habe. Hier noch ein paar lustige Beiträge zum Banking allgemein:

📌 Klicken Sie bitte hier:
Matt Abold

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 9 Minuten

Konto und Kontoeröffnung bei der Bangkok Bank in Thailand

Mittlerweile habe ich selbst seit ca. 2000, also noch bevor ich nach Thailand ausgewandert bin, ein Konto bei der Bangkok Bank in Thailand. Für die Kontoeröffnung habe ich den Ort in Thailand öfters gewechselt. Wohl thailändischem Gesetz entsprechend, musste ich an jedem neuen Ort in Thailand, bei einer Filiale der Bangkok Bank eine neue Kontoeröffnung mitmachen. Sein Konto einfach mitnehmen geht zumindest bei der Bangkok Bank nicht.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt warum überhaupt wechseln? Eine Besonderheit des thailändischen Bankgeschäfts ist, dass sich Gebühren für Auszahlungen, Abhebungen am Automaten, etc. erhöhen bzw. überhaupt verlangt werden, wenn Sie dies bei ihrer Bank, aber in einer anderen Provinz machen. Dies ist selbstverständlich nichts anderes als Gebührenschneiderei. Warum sollte die Bangkok Bank oder andere Banken hier nicht genauso erfinderisch für sich selbst sein, wenn es darum geht Provisionen zu kassieren, die keinen Mehraufwand für die Bank bedeuten?

Letztendlich dauert die Kontoeröffnung bei der Bangkok Bank in Thailand, nebst Einrichten von Mobile Banking gerade mal 1 Stunde. Danach ist das Konto aktiv und kann sofort, zum Beispiel für eine Auslandsüberweisung, verwendet werden. Die SWIFT Adresse der Bangkok Bank für ganz Thailand ist: BKKBTHBK. Siehe auch folgende Beiträge mit dem Thema Geld:

📌 Klicken Sie bitte hier:
Änderung ab Juli 2023

Seit Juli 2023 gibt es einige Änderungen bei Bankgeschäften. Zum einen wird bei der Eröffnung eines Kontos in Thailand durch einen Ausländer grundsätzlich noch zum Reisepass ein weiteres amtliches Dokument mit Lichtbild verlangt. Dies kann ein Führerschein oder auch ein Personalausweis sein. Falls Sie dies nicht zur Hand haben, kann seitens der Filialleitung davon abgewichen werden.

Zum anderen wurde für Inlandsüberweisungen mittels Mobile Banking, über 50.000 Baht, ein Fotoabgleich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme eingeführt. Dies bedeutet, es wird einmalig bei Ihrer kontoführenden Filiale ein Bild von Ihnen im System hinterlegt und bei jeder Mobile Banking Überweisung über 50.000 Baht wird Ihr Gesicht in der App gescannt und mit diesem Foto abgeglichen. Siehe auch Bangkok Post

Update Januar 2024

Mittlerweile wurde unsere Bangkok Bank Filiale in Pak Naam Chumphon geschlossen. Da wir aber für unsere Gäste auf Baan Metawi oft einen guten Service für z.B. Kontoeröffnung, Kreditkarte, etc. benötigen, baten wir das Management der geschlossenen Filiale in Pak Naam uns doch mit dem Management in der neuen Stadtfiliale in Chumphon bekanntzumachen. Schön war es dann, dass der Filialleiter, nebst seinem Schalterhallenleiter zu uns kamen und wir mittlerweile auch in dieser Filiale einen guten Service bekommen. Dies ist normal in Thailand, war auch normal in Deutschland bis zu dem Zeitpunkt, wo Deutschland den gesunden Menschenverstand verloren hat!

Bangkok Bank, die sonderbare Bank

Vor meinem Auswandern nach Thailand hatte ich ein Konto bei der Bangkok Bank in Hua Hin, da wir meist zu Urlaubszwecken, jährlich mindestens einmal hier auftauchten. Da die Bank vor Anfang des Jahrhunderts noch richtig viel Zinsen bezahlt hatte, war ein nettes Sümmchen auf dem Sparkonto. Als ich nach Chumphon umzog, eröffnete ich aus oben genannten Gründen ein Konto bei der Bangkok Bank, 1 km von unserem Anwesen, Baan Metawi, am Golf von Thailand entfernt, behielt aber mein Sparbuch in Hua Hin.

Zweimal kamen Angestellte der Bank aus Hua Hin zu uns nach Hause nach Chumphon, meist wegen simpler Unterschriften. Immerhin ein Weg von einfach 300 km! Verstehen Sie mich nicht falsch, ich war kein exklusiver Kunde bei der Bank, das Geld auf dem Konto war auch für thailändische Verhältnisse nicht wirklich viel. Es wäre also viel einfacher gewesen, die örtlichen Mitarbeiter für die Unterschrift zu uns zu schicken, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Da Thailand von Haus aus ein Papierwahn in der Verwaltung hat, war es wenig verwunderlich, dass für eine simple Eröffnung eines Kontos oft ein großer Stapel an Formularen ausgefüllt werden musste. Für meine Kreditkarte bei der Bank zählte ich mit. Insgesamt musste ich 53-mal unterschreiben, mehrmals davon Kopien meines Passes. Oftmals waren die Formulare nur auf Thailändisch. Ich kann Thailändisch zwar lesen, brauche aber meine Zeit. Bankthailändisch ist ähnlich wie Juristendeutsch und absolut nichts konnte ich dabei verstehen. Ein gewisses Vertrauen und auch Hoffnung, dass es schon gut gehen wird, braucht man daher schon.

📌 Klicken Sie hier für passende Beiträge dazu:

Werde Kunde bei mir, nein bei mir …

Es ging sogar so weit, dass Mitarbeiter der Filiale Chumphon, am Golf von Thailand, mich leicht bedrängten, zwecks Sparbuch, eine Kontoeröffnung dort vorzunehmen. Die wussten davon, da sie mir jährlich, für meine Visumverlängerung – mehr dazu weiter unten – eine Bescheinigung für die lokale Immigrationsbehörde ausstellen durften. Diese Art der Werbung nennt man landläufig, Kannibalisierung, da ein Konzern die Kunden innerhalb einer Filiale der andern streitig machen. Für mich war es gut, da ich bei der tatsächlichen Kontoeröffnung vor ein paar Jahren, gleich mehr Zinsen bekam, als was die Bangkok Bank Filiale in Hua Hin bereit war zu zahlen. Für die Bank war es zumindest kein gutes Geschäft.

Verstehen Sie mich nicht falsch, die Bangkok Bank ist eine sehr profitable Bank. In den letzten Jahren hat keine Bank in Deutschland netto mehr verdient als die Bangkok Bank und während und nach der Bankenkrise 2008 natürlich auch. Sie wurde im 2. Weltkrieg von einer der heutzutage reichsten Familie Thailands, mit chinesische Wurzeln, gegründet.

📌 Für Beiträge, wo China eine Rolle spielt, klicken Sie hier:
Nettogewinn in Milliarden Euro201720182019202020212022
Bangkok Bank0,9431,0091,0530,5450,8110,85
Deutsche Bank-0,7350,341-5,2650,6242,5105,7
Commerzbank0,1760,2620,188-2,8610,3541,4

Covid-19 zeigte ein völlig neues Gesicht der Bangkok Bank

Fast schon lustig war zu Anfang der Pandemie, dass plötzlich, nicht nur bei der Bangkok Bank, Geldwechseln bei den Banken in Thailand geschlossen wurde. Zu groß war die Angst, man könnte sich mit dem Anfassen der ausländischen Banknoten mit Covid-19 anstecken. Warum dies nicht auch mit thailändischem Bargeld passieren hätte können ist mir nicht ganz klar.

Ähnlich wie auch in Europa, wurden in Thailand Masken am Anfang von Covid-19 knapp. In dieser ersten Woche, in der noch keiner so recht wusste, was da auf uns zukommt, bat die Bangkok Bank um einen Termin. Nicht in der Filiale, sondern bei uns zu Hause. Sie kamen zu Dritt und wollten wissen, ob es uns, nicht nur finanziell, gut geht.

Da abzusehen war, dass viel Kunden eventuell in finanzielle Schwierigkeiten kommen würden, ging die Bank proaktiv, etwas, was Banken sonst eher nicht sind, auf Kunden zu. Ich habe meinen Unmut im Gespräch über die Problematik mit den Masken kund getan und als Antwort kam sinngemäß: Macht Euch keine Sorgen, morgen kommt ein Mitarbeiter und bringt Masken vorbei. So kam es und wir hatten zumindest für die ersten Tage kein Problem mehr. Vielleicht beschreibe ich es jetzt zu flapsig, aber eine Bank bringt uns dringend benötigte Masken, die wir weder im Laden noch online zu diesem Zeitpunkt kaufen konnten! Dies ist schon etwas Besonderes.

Bangkok Bank macht das Unerwartete

Während der Pandemie kamen Bankmitarbeiter noch öfters bei uns vorbei. Zur Begründung, Bangkok Bank Mitarbeiter besuchten viele ihrer Kunden, da sie keinen Andrang in der Filiale wollte, um Coronaansteckungen zu vermeiden. Da meine Krankenversicherung, die ich über die Bangkok Bank abgeschlossen habe, zur Verlängerung anstand, wurde der gar nicht geringe Papierkram dafür, von immer mindestens drei Mitarbeiter der Bank bei uns auf dem Anwesen erledigt. Auch für die Kostenabrechnung einer ärztliche Konsultation kamen Mitarbeiter zu uns, erledigten die Schreibarbeiten und nach wenigen Tagen war das Geld auf unserem Konto.

Selbst als ich mir ein neues Handy kaufte, musste eine bestimmte Sicherheitsnummer fürs Mobile Banking (Bangkok Bank Mobile Banking – Erfahrungsbericht) neu beantragt werden. Ein Mitarbeiter kam kurz nach unserem Anruf vorbei, half mir bei der Einrichtung und fuhr meine Frau auch gleich noch zu einem Geldautomaten, da sie dort eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Onlinebanking erledigen konnte. All dies war in den ersten paar Monaten normal für mehr oder weniger jeden Kunden bei der Bangkok Bank, zumindest hier in Chumphon.

Seit Ende 2021 ist Covid-19 auch Thailand auf kein wirkliches Thema mehr und das Bankgeschäft hat sich wieder in die Filialen verlagert. Die Bangkok Bank ist in vielen Bereichen genauso behäbig, wie Banken sonst wo auf der Welt. Jedoch was die Bank während Covid gemacht hat, geht aus meiner Sicht weit über das Erwartete hinaus. Ich vermute stark, dass dies für Allerweltskunden, weltweit ziemlich einzigartig war. Ein typisches: Same Same but different Beispiel. Für mich jedenfalls bedeutet es, dass ich der Bangkok Bank mehr Toleranz einräume, wenn wieder mal etwas schiefgeht.

Bangkok Bank Konto ist für die Visumsverlängerung in Thailand vorteilhaft

Wenn Sie Auswanderer in Thailand sind, dann haben Sie wahrscheinlich das Non Immigrant Visum O – retirement oder family. Wollen Sie dann in ein Jahresvisum – ohne Ausreisezwang – wechseln, dann benötigen Sie ein Konto in Thailand, welches auf Ihren Namen laufen muss. Falls Sie beim Geldnachweis die Variante mit 800.000 Baht (400.000 für family) gewählt haben, dann ist eine Kontoeröffnung bei der Bangkok Bank in Thailand auch die richtige Wahl. Hier erst noch relevante Beiträge hinsichtlich Visa:

Beiträge zum Thema: Visum für Thailand

Einmal im Jahr benötigen Sie beim Non Immigrant Visa O – Retirement eine Bankbestätigung, sowie eventuell einen bestätigten Kontoumsatzauszug für die Immigrationsbehörde. Beides bekommen Sie ohne Probleme bei jeder Bangkok Bank Filiale und müssen auch nicht langer dafür warten. Bei der Siam Commercial Bank sowie der KrungSri, auch bekannt unter Bank of Ayudhya, gibt es nur wenige Filialen, die das machen und Sie müssen unter Umständen Tage dafür warten. Bei der Kasikorn Bank macht es anscheinend auch nicht jede Filiale und die Wartezeit ist eher im Mehrstundenbereich.

Bezüglich der Bangkok Bank ist es meine eigene Erfahrung und bei den anderen Banken, handelt es sich um Informationen anderer Auswanderer. Die Bestätigung selbst kostet 100 Baht. Manchmal wird auch eine Kontoumsatzbestätigung zusätzlich verlangt. Dies, obwohl man das Bankbuch an dem Tag, wo die Visumverlängerung gemacht wird, auf den aktuellen Stand zu bringen hat; Beamte eben. Auch diese Bestätigung kostet 100 Baht bei der Bangkok Bank.

Wichtig!

Für die Langzeit Verlängerung des Non Immigrant Visums in Thailand mittels 800.000 Baht will die Immigrationsbehörde in Chumphon nicht nur sehen (mit den erforderlichen Banknachweisen), ob das Geld mindestens 3 Monate auf dem Konto (erstmalig 2 Monate) vor der Visumverlängerung war, sondern mittels 1-jährigem Kontoauszug auch, ob die Kriterien des Außenministeriums hinsichtlich unterjährigen Geldverfügungen eingehalten wurden. Klicken Sie hier, und dann auf den Punkt: „Visa Extension – In case of retirement“. Es kann erst 3 Monaten nach der Visumverlängerung soviel abgehoben werden, das minimum 400.000 Baht auf dem Konto bleiben. Bei einem Sparbuch (Fixed Deposit Account) entfällt dies, insofern auf dem Sparbuch klar ersichtlich ist, dass unterjährig von Monat 3 bis 9 der Visumslaufzeit, immer mindestens 400.000 Baht vorhanden waren!

Berichten von Lesern dieses Blogs zufolge, verlangt die Immigrationsbehörde in Pattaya 3 Monate nach der Visumverlängerung einen Nachweis, dass 800.000 Baht weiterhin auf dem Konto liegen. Sie sehen, andere Provinzen, andere Sitten 😉

📌 Hier noch ein paar allgemeine Beiträge zum Auswandern mit Geldbezug – Klicken Sie hier:

Allgemeine Information

Wollen Sie Geld von Ihrer europäischen Bank auf Ihr Bangkok Bank Konto überweisen, so ist eine SWIFT Adresse erforderlich. Diese lautet für die Bangkok Bank in ganz Thailand: BKKBTHBK. Googeln Sie einfach für andere Banken. Die sperrige IBAN findet fast ausschließlich in der EU Anwendung und ist für Auslandszahlungen nach Thailand nutzlos.

Seit August 2021 sind Thai Baht Einlagen pro Person und Bank bis 1 Million gesichert. Näheres hierzu finden sie unter dem Deposit Protection Agency Act und deren Website: www.dpa.or.th

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit der Bangkok Bank in Thailand kann ich eine Kontoeröffnung durchaus empfehlen. Wenn auch der Service von Filiale zu Filiale, wie bei allen Banken in Thailand, sehr unterschiedlich ausfällt.

Klicken Sie hier, um auf die Webseite der Bangkok Bank bezüglich ausländischen Kunden zu kommen.

Wenn Sie sich bei uns einquartieren, bekommen Sie nicht nur wertvolle Hilfe bei allem, was Bank und Visum anbelangt, sondern bei noch so viel mehr, was fürs Auswandern und Überwintern wichtig ist. Wie das geht? Lesen Sie weiter.

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Interessiert am Auswandern? Siehe dann nachfolgende Beiträge …

Gefällt Ihnen was Sie sehen oder lesen? Spielen Sie auch mit dem Gedanken nach Thailand auszuwandern, zu überwintern oder einen Langzeiturlaub zu machen? Brauchen Sie noch Entscheidungshilfe? Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein und zusätzlich empfehle ich Ihnen diese Beiträge:

Matt als Comic Freude

Hier geht es zu noch viel mehr Beiträgen zum Thema:
Same Same but different
… das Lebensmotto schlechthin für den „Thai way of life“


Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Hallo Matt,
    vorgestern haben wir ein Bankkonto für mich bei der Bangkok Bank eröffnet.
    Ich habe nur ein Touristen Visum, aber auch mit diesem geht es unter folgenden Voraussetzungen:

    Schritt 1, bei der Bangkok Bank:
    Zuerst muss der/die Antragstellerin zur Bank um die Formulare abzuholen, die bei der Immigration benötigt werden. Dort wird dann gleich gesagt, dass man mit einem Touristenvisum (nicht Non-Immigrant, da braucht man es nicht, da hierfür ja die Krankenversicherung bereits bestätigt werden muss) bei Kontoeröffnung ein Versicherungspaket (Unfall, Kranken, Krankentagegeld etc.) für 5.080 Baht pro Jahr (!), gültig für ein Jahr, abschließen muss. Dieser Vertrag, m. E. sinnvoll auch als Reisekrankenversicherung in Thailand, kann, muss aber nicht, verlängert werden. Er verlängert sich auch nicht automatisch. (M. M. n. will die Bank eben ein paar Baht verdienen für den einmaligen Aufwand)

    Schritt 2 bei der Immigration:
    Der „Vermieter“ / die „Vermieterin“ muss auf der Immigration eine Erklärung persönlich abgeben, dass der künftige Kontoinhaber bei ihm/ihr wohnt. Nachweis hierzu ist ein gültiger „Mietvertrag“ (o. ä.) oder das „Housebook“ des Vermieters /der Vermieterin. Der/die Antragsteller/in muss den Pass vorlegen, mit einem gültigen Visum und zusätzlich ein Passfoto beifügen. Der Pass mit dem Touristenvisum, ein freundliches Lächeln und das Versprechen des Antragstellers, öfter nach Thailand zu kommen, genügt dann, und die Bestätigung wird ausgestellt. Kosten bei der Immigration: 300 Baht.

    Schritt 3 zurück bei der Bangkok Bank:
    Kontoeröffnung bei der Bank incl. Internetbanking und Versicherungsabschluss gem. Schritt 1.
    Dauer ca. 90 min. Das Geld kann man dann, wie von Dir bereits beschrieben, vom deutschen Konto in Euro auf das Thai Konto überweisen. Dort kommt es in Thai Baht an.
    Der Wechselkurs ist etwas niedriger als z. B. an den gelben TT-Currency Exchange – Wechselbuden, aber bei großen Beträgen erspart man sich die Anmeldung und den evtl. damit verbundenen Ärger bei der Einreise…
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Issaan – danke für Deine Tipps!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap