Leben in Thailand
tourist reisen in deutschland und in thailand

Tourist in Deutschland, kleine Reise Unterschiede zu Thailand

Aktualisiert am 16. April, 2024

Während einer Reise im Oktober 2023 in hauptsächlich Bayern ist mir aufgefallen, dass ich in Thailand den Herbst in Deutschland vermisst habe, da dieser bei schönem Wetter schon ein Highlight als Tourist ist. Während unserer 3 Wochen wurden wir mit täglichem Sonnenschein verwöhnt und es machte als Tourist richtig Spaß und Freude in Deutschland und Europa auf Reisen zu gehen. Aber auch das Klopapier fällt als Tourist in Deutschland auf, da Vierlagiges, anscheinend auch Fünflagiges, in Thailand gänzlich unbekannt ist und dennoch – oder gerade wegen – werden die Popos sauberer als in Europa 😉 . Reisen ist auch die Zeit, wo man dann nicht so genau auf die doch teilweise horrenden Wucherpreise in Deutschland – insbesondere bei Hotelübernachtungen und im Restaurant – schaut, etwas was in Thailand immer noch weltmeisterlich günstig ist, selbst als Tourist in Touristenhochburgen. Hier erst mal ein paar passende Beiträge:

📌 Klicken Sie dazu hier:

Sei es, dass wir vor 4 Jahren das letzte Mal in Europa waren und sich so viel verändert hat oder ich mich meiner alten Heimat etwas entfremdet habe, einiges ist mir daher doch aufgefallen. Diese Unterschiede als Tourist beim Reisen in oder als Auswanderer von Deutschland nach Thailand stelle ich im Beitrag ein wenig vergleichend dar. Bin jedenfalls gespannt auf Ihre Kommentare :-).

Matt Abold leben in chumphon, thailand

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 12 Minuten

Der böse Tourist aus Übersee in der Schweiz und bald in Deutschland

Zürich – ich weiß, es ist nicht Deutschland – will den gemeinen Touristen aus Übersee nicht in Zürich haben, da sie nicht CO₂ neutral nach Europa reisen. Ein Vorschlag der Grünen dort, siehe NZZ, der sicherlich von den Grünen in Deutschland auch für Touristen wie mich aus Thailand kommend, bald übernommen werden wird.

Es ist insofern lustig, als die andere Seite der Medaille überhaupt nicht erwähnt wird. Tourismus ist für das Empfängerland wirtschaftlich nichts anderes als Export in Form von Deviseneinnahmen. Warum denkt von den europäischen Grünen dann niemand darüber nach, den Export von Waren, Autos, Medizin, Maschinen, etc. nach Übersee zu verbieten, da diese ja auch viel CO₂ auf dem Dampfer oder im Flugzeug verursachen? Es heißt doch immer, man sollte zuerst vor seiner eigenen Haustür kehren, warum lässt man dann überhaupt noch Touristen aus Deutschland zum Beispiel nach Thailand fliegen? Vielleicht denkt man, dass dieses CO₂ moralisch bereits so oft gewaschen wurde, dass es dem CO₂ durch Reisen von Übersee überlegen ist? Dogmatische, in diesem Fall fanatische grüne Politik von politischen Mietmäulern spaltet Gesellschaften; egal ob braun oder grün.

Bayern hatte im September 2023 Wahlkampf und ein Poster der Grünen zeigte zwei Fratzen, mit der Überschrift: Wähl Herz statt Hetze! Den Taten der Grünen in der jetzigen Regierung entsprechender wäre aber: Wähl Hetze statt Herz.

Die Chinesen

China ist so ein Thema, wo man wunderbar streiten kann. Für mich ist es ein Beispiel, wo politische Mietmäuler aus dem Abendland ihr Können in der untersten Amateurliga der Politik zur Schau stellen. Hierzu 5 Beiträge, die dies, meiner Meinung nach, gut beschreiben:

📌 Bitte klicken Sie dazu hier:

Allerdings bei chinesischen Pauschaltouristen scheiden sich oft nicht die Geister, da deren Auffassung von Manieren sogar nicht denen in Thailand und Deutschland entsprechen. Es ging sogar soweit, dass der chinesische Premier vor Covid-19 seine Landsleuten ermahnen musste, sich anständig im Ausland zu benehmen.

Seit Monaten jammert die Touristenindustrie in Thailand, dass immer noch nicht so viele Touristen aus China nach Thailand kommen, wie vor Covid-19. Zugleich wird dann aber darauf hingewiesen, dass China in Moment wirtschaftliche Schwierigkeiten hätte und dem gemeinen Chinesen das Geld zum Reisen nach Thailand nicht mehr so locker sitzt. Der Tourismus in Thailand bekommt medial so viel Aufmerksamkeit, dass man schon manchmal vergessen kann, dass der gesamte Tourismus in Thailand nur ca. 12 % zum BIP beiträgt und davon fast ein Drittel Inlandstourismus ist. Siehe auch: Thailand ist wirtschaftlich viel mehr als nur Tourismus.

Lange Rede, wir waren während unseres Aufenthalts in Europa auch kurz mal im tschechischen Krumlov. Zwar wirklich sehr schön, aber auffallend war dann doch die extrem hohe Anzahl chinesischer Touristen, natürlich Pauschaltouristen, abgemildert konnte ich dies auch in Passau feststellen. Wirtschaftliche Schwäche scheint mir eher nicht als Erklärung zu passen und Thailand muss sich dann eben mit nur 5 Millionen Chinesen in 2023 zufriedengeben. Nachfolgend ein Beitrag über meine vergeblichen Hoffnungen für den Tourismus in Thailand nach Covid: Tourismus in Thailand mit und nach Covid-19.

Technik, Internet und Bezahlen in Deutschland auch als Tourist

Fast schon mit Mitleid durfte ich mit dem Auto oder Zug in Bayern viele Funklöcher erleben und mobiles Internet auf dem Land und in manchen Städten scheint immer noch in den Kinderschuhen zu stecken. Natürlich gibt es in Großstädten weniger schlechtes, aber einem großen Teil der Landbevölkerung in Deutschland wird eben nur Technik vom letzten Jahrhundert geboten. Schein und Sein unserer politischen Mietmäuler ist bei diesem Thema weltmeisterlich. Kein Wunder, dass unsere Verwaltung Digitalisierung nicht mit dem Internet in Verbindung bringt.

Das geht beim Bezahlen so weiter. Mobile Banking ist nur über Apps von Drittanbietern möglich und dann auch nur, wenn das Geschäft überhaupt daran Interesse zeigt. Auf meinen Reisen in Thailand kann ich überall mit Echtzeitbanking bezahlen, zum Beispiel bei jedem Straßenhändler oder am Fahrkartenautomaten, wo über QR Code und Banküberweisung die Fahrscheine viel schneller ausgespuckt werden als ich Münzen einwerfen könnte, in Deutschland müssten Sie bis zu zwei Tage warten, bis eine Banküberweisung beim Empfänger ersichtlich ist.

Es gab Ende 2023 eine lustige Nachricht über Echtzeitbanking innerhalb der EU. Meinen Kommentar dazu finden Sie hier.

Natürlich gibt es auch Apple Pay, Paypal oder die analoge Kreditkarte, aber warum will man sich von Kreditkartenunternehmen noch weiter abhängig machen? Ein Tourist und Einheimischer in Thailand hat eine hohe Auswahl an Möglichkeiten wie bezahlt werden soll und somit gibt es auch richtig viel Wettbewerb, ein entscheidendes Kriterium für eine funktionierende Marktwirtschaft. Mit ein Grund, dass Echtzeitbanking in ganz Thailand kostenlos ist und Neues rasend schnell sich entwickelt. Gerade als Tourist in Thailand machen es diese Finanzinnovationen einem recht leicht zu reisen, in Deutschland scheint Innovation verpönt zu sein.

Suche dringend Mitarbeiter, biete aber absolut nichts!

Gefühlt jeder zweite Laden, auch Kettengeschäfte, in von uns besuchten bayerischen Städten suchen Mitarbeiter, egal ob im Gastgewerbe oder im Einzelhandel. Nach Aussage von Bekannten und eigener Anfragen ist aber kaum ein Geschäft bereit, mehr zu zahlen. Es wird fast immer nur der entsetzlich niedrige Mindestlohn, der nicht mal mindestens zum Leben reicht, geboten. Eine seltsame Eigenart, aus Prinzip knappes Angebot (fehlende Mitarbeiter) verleugnen und lieber schlechten Service, Umsatzrückgang und letztendlich Insolvenz in Kauf nehmen, als anständige Gehälter zu zahlen. Aber die Gierflation, also unbegründete Preiserhöhungen, beherrscht Europa und insbesondere Deutschland ganz hervorragend, siehe: Inflation in Deutschland – Versager an die Macht. Sehr auffällig beim Reisen als Tourist, denn die Hauptausgaben eines Touristen sind nun mal Hotelunterkünfte und Restaurants.

Selbst die USA ist hierbei um Welten sozialer – ein Wort, welches mir im Zusammenhang mit der USA nicht einfach fällt. Auch dort fehlen massenweise Mitarbeiter. Was macht der Unternehmer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Die Gehälter schießen in die Höhe, da die Ressource Mensch knapp ist. Zum Beispiel, ein UPS Paketfahrer bekommt schlappe 170.000 US$ im Jahr, ca. das 6-fache im Vergleich zu Deutschland, siehe BBC.

Auch Thailand verhält sich um Welten sozialer als der vermeintliche Erfinder der sozialen Marktwirtschaft. Dort werden Millionen Gastarbeiter – Myanmar, Kambodscha, Laos und Vietnam – seit Jahrzehnten benötigt und heutzutage arbeiten diese zumindest bei uns in Chumphon nicht mal mehr für den Mindestlohn, von dem man in Thailand leben kann.

📌 Siehe hierzu nachfolgende Beiträge:

Wandern macht in Deutschland Spaß, in Thailand eher nicht

Eigentlich beschreibt der Beitrag: Füße in Thailand sind nicht fürs Wandern und Spazieren gehen schon alles. Bei dem Klima, der nicht ungefährlichen Fauna und den oft kuriosen Gehsteigen, falls überhaupt vorhanden, gewöhnt man sich in Thailand ganz schnell ans Nicht-Gehen. Warum 50 m zum nächsten 7-Eleven gehen, wenn man den Roller nehmen kann?

Es ist aber dennoch eine wahre Freude zum Beispiel in den Alpen zu wandern, in den schönen Altstädten in Deutschland zu schlendern oder in Wäldern spazieren gehen und insbesondere im Herbst Schwammerl (bayrisch für Pilze) zu sammeln. Speziell als Tourist in Deutschland, der sich nicht um die täglichen Dramen im kleinen und großen kümmern muss, ist es für mich eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen, die ich leider in Thailand viel zu wenig machen kann.

Diverse Unterschiede Thailand Deutschland während meiner Reise als Tourist

  • Leider weiterhin extrem auffällig war die hohe Anzahl von Rauchern auf den Straßen und Außensitzplätze in Cafés in Deutschland. Wenn man in Deutschland lebt, fällt einem dies nicht auf, da es normal erscheint. In Thailand rauchen hauptsächlich die Touristen. Wenn überhaupt rauchen Thailänder mehr als Thailänderinnen, aber immer noch viel weniger als in Deutschland. Wobei Ganja (noch) erlaubt ist in Thailand, was den Tourist erfreut. Deutschland, insbesondere bayrische politische Mietmäuler glänzen hierbei lieber mit alternativen Fakten, siehe: Ganja, Hanf, Cannabis, Marihuana und Marihuanaöl in Thailand.
  • In Zeitungen steht bei jeder Stellenanzeigen die woke rassistische Abkürzung: „m/w/d“. Meines Wissens ist mit männlich, weiblich und divers doch das ganze Geschlechterspektrum abgegraben, warum muss man es dann überhaupt hinschreiben? Dieses Woke und Me Too Krebsgeschwür der westlichen Welt ist in Thailand und mehr oder weniger ganz Asien maximal nur ein Pickel und daher gänzlich unbedeutend. Nicht nur als Tourist gestaltet sich das Leben in Thailand daher viel freier und gerechter als im Abendland.
  • In Thailand laufen Menschen zwar häufig links, aber nicht immer, sondern auch rechts und mittig. Thailänder verhalten sich hier typisch Same Same but different. Jedoch hat sich links Gehen bei mir eingeprägt und führte beim Reisen in Deutschland des Öfteren zu beinahe Zusammenstößen. Ist auch ähnlich beim Autofahren. Der Rechtsverkehr in Deutschland ist gar nicht das Problem, sondern Blinker und Scheibenwischer sind vertauscht. Die ersten Tage im Mietauto in Deutschland ging dann immer der Scheibenwischer an, wenn ich zum Beispiel nach links abbiegen wollte und wieder zurück in Thailand passierte dieses dann natürlich auch.
  • Warum werden eigentlich immer noch häufig Hotelpreise pro Gast und nicht pro Zimmer angezeigt? Mehr oder weniger die ganze Welt hat sich auf Zimmerpreise geeinigt, aber meist in deutschsprachigen Ländern beharren wir auf den Preis pro Gast, warum?
  • Überrascht war ich bei den Elektroautos, bei denen hätte ich eigentlich viel mehr auf den Straßen in Deutschland erwartet. Da diese übermäßig stark in Thailand verkauft werden, sollte es schneller als erwartet gehen bis mein neues Heimatland das alte bei der Stückzahl überholen wird.
Fahrrad fahren

Nach vier Jahren Abstinenz von Deutschland war der explosionsartige Anstieg von Fahrrädern, insbesondere E-Bikes auffällig. Da es so viele Fahrräder gibt, sah ich in der Stadtmitte von Passau eben auch befahrene Polizei. Schick sportlich bekleidet und mit mächtigen E-Bikes ausgerüstet. Nach Nachfrage meinerseits überprüft sie die Fahrtüchtigkeit der Räder und ermahnt bzw. verwarnt Radler in Fußgängerzonen. Ich bin ja auch leidenschaftlicher Fahrradfahrer am Golf von Thailand, aber geschätzt gibt es vielleicht gerade 1 % der Fahrräder im Vergleich zu Deutschland.

Wohnmobile soweit das Auge reicht

Getoppt wurde in meinen Augen die hohe Anzahl von Fahrrädern nur noch durch die wirklich erstaunliche Vermehrung von Wohnmobilen. In manchen besuchten Gegenden hatte bald jedes 3. Haus eines im Vorgarten stehen. Auch Freunde hatten sich mit Covid solche fahrenden Häuser angeschafft und finden es richtig toll. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es als Tourist in Thailand in diesen Fahrzeugen sehr schnell sehr warm wird. Aber in Zukunft werden die Teile dann vielleicht auch mit Klimaanlage angeboten, siehe: Klimaanlage in Thailand, Fortschritt durch Technik.

Terminwahn in Deutschland – warum?

Mir ist es früher, als ich noch in Deutschland lebte, nie wirklich aufgefallen, aber wir lieben im Privaten und Beruflichen Zusammenkünfte mit Termin. Ob bei Einladungen zum Essen, beim Arzt, Friseur, bei der Massage oder neu für mich auch bei den Verwaltungen, ohne Termin geht nichts.

Ich empfand es als lustig, dass ein Friseur in Passau damit damit Werbung machte, dass keine Terminvereinbarung nötig ist. Ohne Termin zum Arzt kann sehr langes Warten bedeuten, allerdings haben Sie einen Termin als Kassenpatient beim Arzt, müssen Sie meistens auch sehr lange warten. Ich erlaubte mir als Tourist ohne Termin im Passauer Bürgerbüro vorzusprechen, die Empfangsdame erklärte mir mit Dialekt, welcher im Norden Deutschlands sicherlich nicht mit der deutschen Sprache in Verbindung gebracht worden wäre, dass ich nur mit Termin, den man im Internet machen kann, reinkomme. Bei der Internetwüste in Passau recht schwierig 🙂 Selbst in Restaurants wird eine Reservierung empfohlen und hier rede ich nicht von Sternerestaurants, in Kürze muss man wahrscheinlich auch bei McDonald’s einen Termin vereinbaren.

Als Tourist in Thailand brauchen Sie eigentlich nie einen Termin und wenn doch, ist es eher eine grobe Richtschnur. Egal ob beim Facharzt oder Friseur, selbst bei der thailändischen Immigrationsbehörde in Chumphon müssen Sie ohne Termin so gut wie niemals warten. Einzig bei der Deutschen Botschaft in Bangkok lässt man Sie fast nie ohne Termin rein 😉

Du kommst hier zwar rein und raus, aber …

Bei der Einreise und Ausreise als Tourist wird der Unterschied Deutschland Thailand deutlich. In Deutschland muss sich meine Frau immer an den meist längeren Schlangen für nicht EU Ausländer anstellen, sie ist Thailänderin. Es gibt zwar viele Schalter, viele davon sind aber seltsamerweise immer geschlossen. Um zusammen zu einem Schalter gehen zu können, muss ich mich dann nolens volens bei den nicht EU Ausländer anstellen. Bei der Ausreise in München musste sich meine Frau geschlagene 20 Minuten anstellen, 4 von ca. 10 Schalter waren besetzt.

In Thailand sind die Schlangen für nicht Thailänder auch meistens länger, obwohl viel mehr Schalter besetzt sind, dies liegt an der viel höheren Anzahl von Touristen, die täglich ankommen, um in Thailand schön zu reisen. Allerdings als Ehegatte, selbst Freund oder Freundin eines thailändischen Staatsbürgers, können Ausländer sich auch an den Schaltern für Thailänder gemeinsam anstellen. Familie wird auch durch der Verwaltung viel mehr Respekt entgegengebracht, im Gegensatz zu den dummen Blubberblasen der deutschen Verwaltung. Siehe auch: Thailänderin und Familienleben in Thailand.

Reisen Sie doch mal als Tourist in Thailand

Es war toll in Deutschland als Tourist, aber gleichwohl gefällt mir Reisen in Thailand. Das Land hat aber auch richtig viel tropisch exotisches zu bieten, hier einige Reisebeiträge:

📌 Klicken Sie hier:

Oder Sie buchen sich gleich bei uns auf Baan Metawi ein, worauf warten Sie?

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Hallo Matthias,
    ja!!! „Der Rechtsverkehr in Deutschland ist gar nicht das Problem, sondern Blinker und Scheibenwischer sind vertauscht.“ dies Problem habe ich auch immer und werde dann von meiner Frau mitleidig angeschaut und aufgeklärt, dass ich hier jetzt in Deutschland/Thailand bin. Nur in ganz seltenen Fällen auf Parkplätzen kann es vorkommen, dass ich in Deutschland links fahre. Manchmal habe ich auch beim planen meiner Route „Probleme“ wenn ich einige Geschäfte anfahren möchte und diese dann plötzlich auf der „falschen“ Straßenseite liegen – das ist bei getrennt doppelspurigen Straßen schon doof, wenn ich dann bis zum nächsten U-Turn fahren muss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap