Leben in Thailand
Glück und Gesundheit in der Hängematte

Glückheit

Aktualisiert am 11. März, 2024

Glück und Gesundheit, eine klasse Kombination in Thailand

In Thailand haben die Wörter „Glücklich, Glück“ (มีความสุข) und „Gesundheit“ (สุขภาพ) denselben Wortstamm, Glückheit eben. Wir, in den hoch entwickelten Länder Europas, tun so, als ob Gesundheit mit Glücklich sein nichts zu tun hat. Dabei würde uns ja das Geld fehlen. Nur der umgekehrte Fall ist vielen klar, nämlich dann, wenn es mit der Gesundheit bergab geht. Dann fehlen auch die Glücksmomente. Erst zu diesem Zeitpunkt wird uns wieder bewusst, dass Gesundheit eigentlich das wichtigste ist. Seitdem Fakten Alternativen haben, gehört in der heutigen Zeit auch die geistige Gesundheit auch unbedingt dazu. Solange wir aber gesund sind bzw. glauben es zu sein, rückt es bei vielen in den Hintergrund. Passendes zum Thema:

📌 Bitte hier klicken:
Chumphons Symphonie

Es gibt sogar einen Beitrag mit einem Gedicht von mir über den Monsun, Chumphon, Radfahren und mit ganz viel Lebensglück: Tropisch exotischer Monsun in Thailand – ein erfahrenes Gedicht

In einer meiner Hängematten auf unserem Anwesen, Baan Metawi, liegend, empfinde ich es tagtäglich als pures Glück hier zu leben und dies hilft auch der Gesundheit, was mich wiederum glücklich macht. Natürlich muss ich für die Gesundheit einiges tun, aber ich mache es gerne, da es mir Glück verschafft, Glückheit eben. Eine Kombination aus Glück und Gesundheit, die in Thailand wirkt.

Matt Abold

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 5 Minuten

Ein Angestellter muss bei uns funktionieren

Manche Unternehmen haben gemerkt, dass eine gesunde Belegschaft mehr Umsatz bringt als viele Krankschreibungen. Daher gibt es zum Beispiel für Büroarbeiter Rückengymnastik oder gesündere Speisen in der Kantine. Für Führungskräfte werden allerlei quasi Urlaubspakete in nette Seminare gepackt. Ein deutscher Angestellter hat gefälligst zu funktionieren und wenns‘ hilft, warum nicht? Dies ist aber nur eine Seite der Medaille, da Glück und glücklich sein eher nicht im Berufsalltag gefördert wird. Eine glückliche und somit eher gesunde Belegschaft könnte dem Unternehmen wahre Umsatzsprünge bescheren. Glück, Gesundheit und Arbeitswelt passen anscheinend nicht zueinander, jedenfalls kenne ich keine Unternehmen, die dies aktiv und nicht nur mit Blubberblasen betreiben.

Thailänder kommen erst gar nicht auf so absurde Gedanken. Vielleicht wissen hier viele nichts vom empirischen Zusammenhang, dass eine gute Gesundheit Glück bedingt und umgekehrt. Gelebt wird es dennoch auf total natürliche Weise. Weniger in Touristenhochburgen, aber durchaus noch dort, wo Thailand noch Thailand ist. Man kann es sehen, fühlen und darf es auch erleben.

📌 Bitte hier klicken:

Fehlt Glückheit, kündigt der Thailänder

In dem kritischen Blogbeitrag: „Gute Arbeit gebietet gutes Gehalt, oder auch nicht“ geht es darum, dass sich thailändische Angestellte und Arbeiter nicht erpressbar durch den Arbeitgeber machen lassen. Eine wichtige Voraussetzung für glücklich sein am Arbeitsplatz in Thailand. Ich verwende hierbei ein Beispiel eines typischen thailändischen Cafés. Unter normalen Umständen arbeiten immer 3, ganz selten 2 Angestellte gleichzeitig. In einem vergleichbaren Café in Deutschland gibt es nur einen Barista.

Ein thailändischer Angestellter würde einfach nicht mehr kommen, da es keinen Spaß macht nur alleine zu verkaufen. Der deutsche Barista darf Selbstgespräche führen. Auch würde der thailändische Angestellte überhaupt kein Problem haben, einen neuen Job zu finden. Vielerorts in Deutschland ist die Auswahl nicht sehr groß. Letztendlich bedeutet dies auch fehlende Gesundheit durch fehlendes Glück.

Es ist auch kein Thema, eine Wohnung für rund 20 % des Einkommens zu mieten, beim deutschen Barista sind es schon ca. 50 % (siehe auch: Hongtail – Mietwohnung in Thailand – pure soziale Marktwirtschaft). All dies ist für einen deutschen Angestellten mit ungesundem Stress verbunden, also nicht der Gesundheit zuträglich. Alles Faktoren, die das Glücklich sein behindern und nicht förderlich für die Gesundheit sind, also fehlende Glückheit, nicht aber in Thailand.

Oft kann man bei uns am Golf von Thailand Glückheit spüren, wenn man die gar nicht wenigen, tagsüber gut besuchten Hängematten in Chumphon sieht. Faulheit in unseren Augen – Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit im thailändischen Modell.

Die Hauptrolle spielt die Hängematte

Siehe hierzu auch:

Ich denke, also bin ich oder Ich denke, also lebe ich?

Descartes berühmtes Zitat scheint mir heutzutage die Alternative zu fehlen. Nur sein kann es nicht sein, leben und genießen, wenn man schon denken kann, scheint mir in der heutigen Zeit zielführender zu sein. Sapere Aude eben.

Welchen Lebensgrundsatz ziehen Sie vor? Für mich ist es glücklich in Chumphon am Golf von Thailand leben zu dürfen, also Glückheit. Nicht nur das, sondern mir das Leben so zu machen, wie es mir gefällt, wunderbar! Weitere Beiträge, die sich diesem Thema annehmen:

📌 Bitte hier klicken:

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Matt als Comic Freude

Hier geht es zu noch viel mehr Beiträgen zum Thema:
Same Same but different
… das Lebensmotto schlechthin für den „Thai way of life“


Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Hallo Matt,
    ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben, viel Freude, Licht und Liebe sowie Zeit für dich und die Familie wünsche ich dir von Herzen!
    Das neue Jahr möge ein hoffnungsvolles, frohes und zufriedenes sein.
    Guten Rutsch und DANKE für die schöne Zeit bei EUCH
    Liebe Grüße

    Manfred Wiedemann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap