Leben in Thailand
chatgbt thailand, kuenstliche intelligenz

Erfahrungsbericht ChatGPT in Bezug auf Thailand

Aktualisiert am 6. Februar, 2024

Künstliche Intelligenz ist ja so etwas von in Mode. Jeder sieht anderes darin, meist Weltbewegendes und Revolutionäres. Ich sehe den verzweifelten Versuch dahinter, uns, dem Pöbel der Menschheit, die Schöne Neue Welt zu verkaufen. Seit Ende 2022 steht hierfür die Künstliche Intelligenz namens ChatGPT als heiliger Gral und diese herausragende Menschheitsentwicklung möchte ich für meinen Erfahrungsbericht, wo Thailand die Hauptrolle spielen soll, noch mehr ins Rampenlicht stellen.

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

Nach Turing’s Devise wäre KI ein System, welches wie ein Mensch denkt und handelt. Aber Computer Gurus sehen heute in der KI ein System, welches rational denkt und handelt. Diese Wahnsinnigen streben die Singularität an, indem der Mensch überflüssig wird. Das Lustige daran, wir als Gesellschaft lassen sie gewähren.

Die meisten, mit denen ich über meine Bedenken hinsichtlich Künstlicher Intelligenz gesprochen habe, sehen mich eher als Zweifler, der die immense Tragweite dieses nass gewordenen Menschheitstraumes nicht weniger Spinner nicht erkennen kann. Dazu gehört auch, dass ich davon ausgehe, dass wir in 50 Jahren noch keine funktionierenden selbstfahrenden Autos haben werden, die überall und immer selbst fahren können ohne Chaos zu erzeugen. Wir können heute noch nicht mal Wechselwirkungen bei Medikamenten voraussagen, wenn mehr als 3 verschiedene Pillen geschluckt werden. Dennoch glauben wir, ähnlich wie Sektenanhänger, dass wir Billiarden von Formeln binnen einer Quadrillionstel Sekunde ausrechnen, analysieren und darauf reagieren lassen können und uns nichts, aber auch gar nichts seltsam dabei vorkommt.

📌 Klicken Sie hier, für ein paar Beiträge zum Warmwerden:
Matt Abold

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag: 9 Minuten

ChatGPT und Thailand

Ohne lange Vorrede finden Sie nachfolgend Fragen, die ich der Künstlichen Intelligenz namens ChatGPT bezüglich Thailand gestellt habe. Die Antworten wurden selbstverständlich nicht editiert. Da ich einer Maschine Fragen stelle, kann die Anrede natürlich nur Es sein.

Was weiß es über Thailand?

Thailand ist ein südostasiatisches Land, das auch als das „Land des Lächelns“ bezeichnet wird. Es ist für seine schönen Strände, seine malerischen Berge und seine reiche Kultur bekannt. Die Hauptstadt des Landes ist Bangkok, aber es gibt viele andere wichtige Städte wie Phuket, Chiang Mai und Pattaya. Thailand hat auch eine lange Geschichte und hat eine Reihe von Nationalheiligtümern, die von den Einheimischen verehrt werden. Es hat auch eine lebhafte Kunstszene, die viele verschiedene Stile umfasst, einschließlich klassischer thailändischer Malerei und moderner Installationen. Das Land ist auch bekannt für seine nationalen Feste und Volksbräuche sowie für seine vielfältige Küche. Es ist eines der beliebtesten Reiseziele in Asien.

Toll, verständliche zusammenhängende Sätze, die irgendwie auch zu Thailand passen. Alles wurde aus dem Internet kopiert, nichts was mich als neue Information begeistern hätte können. Die Künstliche Intelligenz kann nur den Status Quo halten, da es selbst nichts Neues zu stande bringt.

Was weiß es über Chumphon?

Chumphon ist eine Provinz im Süden Thailands. Es liegt an der Mündung des Flusses Tha Sae und ist Teil der sogenannten „Andaman Coast“. Chumphon ist bekannt für seine reiche Natur, einschließlich schöner Strände, Wasserfällen, tropischer Regenwälder und Inseln. Es ist auch die Heimat verschiedener Spezies von Wasservögeln und anderen Tieren. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Provinz, darunter Tempel, Nationalparks, historische Stätten und interessante Museen. Chumphon ist auch ein beliebtes Ziel für Taucher und Schnorchler, da es einige der besten Tauchplätze in Thailand bietet.

Jetzt wird es interessant. Die Provinz, also nicht das Provinz, warum aber „… Es liegt an …“? Egal, ich hab ja auch meine Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung. Nur ChatGPT hat wohl auch in der Schule nicht aufgepasst, als darüber gesprochen wurde, dass Chumphon am Golf von Thailand liegt und nicht an der Andamanensee. Dies gab es schon einmal in meinem Beitrag: Schmierfinken. Darin haben ausgebildete Journalisten auch ständig die Meere verwechselt. Na ja, jeder macht mal Fehler. Wäre ChatGPT eine Künstliche Intelligenz, die selbstfahrende Autos ermöglicht, wären die Insassen jetzt zwar tot – es hat ja niemand behauptet, dass selbstfahrende Autos keine Fehler machen würden – aber so ist dies nun mal mit der schönen neuen Welt.

Vergleiche Thailand mit Deutschland?

Thailand und Deutschland sind beide multikulturelle Staaten mit einer langen Geschichte. Obwohl sie gemeinsame Merkmale haben, unterscheiden sich die beiden Länder in vielerlei Hinsicht. Klima: Thailand ist ein tropisches Land, Deutschland ist ein Land mit gemäßigtem Klima. Sprache: Thai ist die offizielle Sprache in Thailand, Deutsch ist die offizielle Sprache in Deutschland. Kultur: Thailand ist ein Land mit einer sehr alten Kultur, die auf buddhistischen Traditionen basiert. Deutschland ist ein Land mit einem reichen kulturellen Erbe, das durch christliche Traditionen beeinflusst wird. Wirtschaft: Thailand ist ein Schwellenland, das sich auf den Tourismus und die Exporte verlässt. Deutschland ist eine der führenden Industrienationen weltweit. Politik: Thailand ist eine konstitutionelle Monarchie, Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie.

Ist ChatGPT wirkliche ein Künstliche Intelligenz oder nur eine Künstliche Dummheit, das Belangloses über Deutschland und Thailand aus dem Internet kopiert? Absolut nichtssagend, aber in schöne Worte gepackt. So reden doch auch Politiker! Lustig finde ich das Thailand sich auf die Exporte verlässt, zum Glück verlässt sich Deutschland nicht darauf. Dieser Quatsch ist wie ein Kaleidoskop, gefüllt mit dem Internet bringt es unendliche Kombinationen zum Vorschein. Nur warum und wofür? Als Spielzeug für Kinder, vielleicht, aber wer glaubt ernsthaft, dass dies einen mit dem Kopf arbeitenden Menschen ersetzen könnte?

Wie ist Thailand wirtschaftlich aufgestellt?

Thailand ist ein Schwellenland, das sich in den letzten Jahren zu einer leistungsfähigen Wirtschaft entwickelt hat. Das Land hat einige der stärksten Wirtschaftszweige in Asien, wie den Tourismus, die Elektronikindustrie, die Automobilindustrie, die textilen und Einzelhandelsindustrien. Der Export von Waren und Dienstleistungen macht über 70% des Bruttoinlandsprodukts aus. Der größte Exporteur ist Japan, gefolgt von China, den USA, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die wichtigsten Exportgüter sind Elektronik, Autos, Maschinen, Textilien, Schmuck und chemische Produkte. Auch in den letzten Jahren hat Thailand viele Investitionen in die Infrastruktur und die Energieversorgung erhalten. Dies hat zu einer Verbesserung des Wirtschaftswachstums und der Lebensqualität der Bevölkerung beigetragen. Ein wichtiges Ziel der Regierung ist es, die Wirtschaft des Landes weiter zu diversifizieren, um insbesondere auf den globalen Wirtschaftsveränderungen besser reagieren zu können. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel eine verbesserte Bildung, Investitionen in Unternehmen und Start-ups sowie in die Entwicklung von Technologien.

Jetzt ist nicht nur die Sprache verwirrend, sondern auch der Kontext. Wenn Thailand exportiert, warum ist dann der größte Exporteur Japan. Selbst dies ist Kokolores, da nicht Japan, sondern China der weltgrößte Exporteur ist. Und was haben die Vereinigten Arabischen Emirate in dieser Liste verloren? Oder hat die schlaue Maschine etwa Import mit Export verwechselt? Auch lustig, dass Thailand Investitionen erhalten hat, hat die Herr Thailand oder Frau Thailand erhalten? Ist ChatGPT wirklich eine Künstliche Intelligenz, zumindest bei Thailand bezweifle ich dies sehr?

Wie bekommt man ein Visum für lange Zeit in Thailand?

Um ein Visum für einen längeren Aufenthalt in Thailand zu beantragen, müssen Sie ein Visum bei einer thailändischen Auslandsvertretung beantragen. Sie müssen ein Antragsformular ausfüllen, eine Kopie Ihres Reisepasses, ein Passfoto, eine Bestätigung eines thailändischen Arbeitsgebers oder eine Bescheinigung eines thailändischen Arbeitsvisums und eine Kopie Ihrer Flugtickets. Die thailändische Regierung hat verschiedene Arten von Visen, je nach Art der geplanten Aktivität. Zum Beispiel gibt es ein Visum für einen längeren Aufenthalt, wenn Sie vorhaben, eine Beschäftigung in Thailand aufzunehmen, ein Touristenvisum, wenn Sie als Tourist nach Thailand reisen, ein Geschäftsvisum, wenn Sie nach Thailand reisen, um Geschäfte zu machen, oder ein Rentner- oder Studentenvisum, wenn Sie nach Thailand reisen, um sich dort niederzulassen.

Und da sagt noch einer, diese tolle Teil könne nicht selbst erfinden, siehe die lustige Wortschöpfung „Arbeitsgebers“. Wer sich auf ChatGPT bezüglich eines Visums für Thailand verlässt, ist verlassen. Selbst zum richtigen Kopieren aus dem Internet ist diese Künstliche Intelligenz zu blöd. Wo soll hierin Fortschritt liegen?

Wer ist Matt Abold aus Thailand?

Matt Abold ist ein professioneller Surfer aus Thailand. Er ist ein Mitglied der World Surf League und hat an vielen Surf-Events in Thailand und auf der ganzen Welt teilgenommen. Abold hat eine Reihe von Titeln gewonnen, und er hat auch an vielen Surf-Videos und Filmen mitgewirkt. Er ist ein Pionier des Surfsports in Thailand und hat viele junge Surfer inspiriert, dasselbe zu tun.

ChatGPT ist ein Lügenbaron, er erzählt Märchen über jemanden aus Thailand, denn es gar nicht gibt. Bestehendes im Internet einfach zusammengewürfelt niedergeschrieben ist wie Frankenstein. Ok, es ist tatsächlich ein bisschen lustig. Dann frage ich mal weiter.

Hat Matt Abold einen Blog über Thailand?

Nein, es gibt keinen Hinweis darauf, dass Matt Abold einen Blog über Thailand hat.

Die gleiche Frage über den Schreiberling stellte ich Google und hier die Ergebnisse:

künstliche Intelligenz und chatgtp

Hier noch ein paar Überschriften in Medien:

  • Hype um Chat GPT: Diese fünf Aktien profitieren von der angesagten künstlichen Intelligenz – Business Insider
  • Künstliche Intelligenz ChatGPT wächst in Rekordtempo – ARD
  • Dieser Mann wird ihr Leben verändern. Wie ChatGPT Erfinder Sam Altman mit Künstlicher Intelligenz die Arbeitswelt revolutionieren wird – Handelsblatt
  • Keine Lust selbst Texte zu schreiben? ChatGPT liefert dank KI erstaunliche Ergebnisse – Computer Bild
  • Studie: ChatGPT kann sogar wissenschaftliche Gutachter täuschen – Der Standard
  • Google, Stable Diffusion und Co.: Wer Chat GPT nun alles Konkurrenz macht – Handelszeitung
  • Was die Chat-GPT-Revolution im Alltag bringt. Der Chatbot gibt beeindruckende Antworten. … – Süddeutsche Zeitung
  • Hochkomplexe KI-Modelle wie Chat GPT stammen meist aus den USA. Europa droht abgehängt zu werden. Eine Initiative will das ändern – und dafür ein hunderte Millionen Euro schweres KI-Rechenzentrum in Deutschland bauen. – FAZ
  • Künstliche Intelligenz: Die Maschine (ChatGPT) gewinnt vor Gericht gegen den Menschen – Handelszeitung
  • Macht uns ChatGPT überflüssig? – Bayrischer Rundfunk

Wenn man solches und teilweise noch viel Reißerisches in unseren Medien als Nachrichten findet und dies in Bezug auf die gegebenen Antworten von meinen o.g. Fragen an ChatGBP nimmt, dann kann meine Schlussfolgerung nur lauten: ChatGPT macht Schmierfinken überflüssig!

Same Same but not different

Thailand ist berühmt für Same Same but different. Es ist schlechthin das Lebensmotto der Thailänder für den „Thai way of life“. Es wird alles kopiert, miteinander vermischt und daraus wird dann etwas typisch Thailändisches. Gerade beim Essen wird dies besonders deutlich. Viele Gerichte und Zutaten in der thailändischen Küche haben ihren Ursprung in Indien, China, Südamerika, etc. Was Thailänder daraus aber gemacht haben, ist heutzutage in den Augen der Welt typisch thailändisch. Zwei Beiträge hierzu:

Nur kopieren und vermischen allerdings passt zum ChatGPT, aber daraus etwas Neues zu machen gelingt der Künstlichen Intelligenz nicht, es ist heute noch eher eine Künstliche Dummheit. Letztendlich ist ChatGPT nicht anderes, als das gebündelte Verblöden der Menschheit in Form dieser Maschine.

Wie wird es mit KI weitergehen?

Bill Gates meinte in einem Interview mit dem Handelsblatt: „Die Milliarden, die in den Software- und Digitalunternehmen in diese Entwicklungen fließen, sind größer als die Forschungsetats von Regierungen.“ Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wohl noch viel mehr in KI investiert werden wird und nach Hunderten Milliarden verbrannten Geldes sich die Privatwirtschaft nicht mehr davon zurückziehen wird.

Was für ein Schmarren – bayrisch für Quatsch

Ich bin gerne der Narr, der die schöne neue Welt nicht sieht und im Gestern lebt. Jünger dieser Sekte werden nicht müde zu betonen, dass alles im Leben durch KI noch so viel besser werden wird. Googles Sprachübersetzung bei ganzen Sätzen von zum Beispiel Englisch auf Thailändisch oder umgekehrt gleicht einem Glücksspiel. Google, der Inbegriff Künstlicher Intelligenz, einem Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über 1,4 Billionen (= 1.000 Milliarden) US$ und 76 Milliarden US$ Gewinn in 2021 und „nur“ noch 60 Milliarden US$ in 2022, schafft es mithilfe Künstlicher Intelligenz nicht, ein paar simple Sätze von einer Sprache in die andere zu übersetzten, ohne dass es zu Missverständnissen kommt. Warum sollte es bei wichtige Dingen im Leben auf einmal mit der Künstlichen Intelligenz so gut funktionieren?

Wäre ChatGPT ein Mensch, würde man es als Dummschwätzer bezeichnen, dem es egal ist, ob es Tatsachen oder Lügen an die Frau bringt. Aber wenn es als Künstliche Intelligenz verkauft wird, dann ist es etwas Weltbewegendes. Wie blöd sind wir aufgeklärten Menschen eigentlich?

Der Hype um ChatGPT nimmt kein Ende und in meiner Hängematte auf Baan Metawi, unserem Zuhause am Golf von Thailand liegend, kann ich mich vor lauter Lachen kaum noch beherrschen. Genau für so einen Schmarren bräuchte man einen gesunden Menschenverstand, so wie im Beitrag: Der gesunde Menschenverstand. Wäre dies tatsächlich eine bahnbrechende Erfindung, na dann Gute Nacht.

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Matt als Comic

Sozial- und wirtschaftspolitische Themen, die oft Thailand mit Deutschland und Europa vergleichen, finden Sie unter der Rubrik Zeitgeistkritik im Menü. Sind es doch gerade die Bereiche, die mir ein paradiesisches Leben hier in Chumphon, Thailand bereiten.


Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

9 Kommentare

  1. Servus Matt,
    trotz aller berechtigten Kritik an der sogenannten „Künstlichen Intelligenz“ wird sie sich langfristig genauso durchsetzen wie vom Establishment in Davos geplant und von deren Komplizen in den Medien, der Politik und dem digital-industriellen Komplex erfolgreich umgesetzt. Zunächst wird die manipulierte Masse von den Vorteilen der KI und dessen Glaubwürdigkeit überzeugt, dann wird sie Schritt für Schritt tiefgreifend unsere Gesellschaft wie gewünscht verändern. Erste Schritte dazu wurden bereits erfolgreich implementiert, wie die allgemeine Akzeptanz von Wikipedia in der Bevölkerung aufzeigt. Somit kann heute die KI als eine Quelle bei der Manipulierung der Massen auch auf Wikipedia zurückgreifen, obwohl deren Glaubwürdigkeit („Die dunkle Seite von Wikipedia“ – Filmtitel) allen zugänglich ist. Besonders Historiker und Friedensforscher, die fehlende Informationen in den öffentlich-rechtlichen Medien ergänzen, werden auf Wikipedia als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, da sie das beabsichtigte Framing der Massen unterlaufen. Dabei gibt es durchaus auch positive Seiten der KI, wie der Fortschritt bei der maschinellen Sprachübersetzung. Noch vor wenigen Jahren waren sie bei den Fremdsprachen grottenschlecht, heute liefern sie durchaus brauchbare Ergebnisse. Um die zielgerichtete Manipulation der Massen zu verstehen, möchte ich das zeitlose Buch des französischen Arztes Gustave Le Bon empfehlen: „Psychologie der Massen“. Erst durch dieses Buch konnte ich verstehen, wie es möglich war, das „Volk der Dichter und Denker“ gegen die jüdische Bevölkerung vernichtend aufzuhetzen und den grölenden Pöbel jubelnd in den Zweiten Weltkrieg zu führen. Damals hatte Reichspropagandaminister Goebbels nur das Radio und die Zeitungen. Heute stehen dem Establishment zur Massenmanipulation ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung und da das Dschungelcamp mit die höchsten Einschaltquoten haben soll, werden heute die Entscheider ein noch viel leichteres Spiel haben als bei der Generation meiner Großeltern. Mit Hilfe der KI lassen sich diese Prozesse der Meinungsmanipulation heute noch viel schneller beschleunigen, wenn andere Meinungen durch Algorithmen aussortiert werden oder deren Vervielfältigung verhindert wird, wie zum Beispiel auf YouTube. Die jüngeren werden in den Sozialen Medien mit Hilfe der KI manipuliert, die älteren durch die inzwischen oft smarte Glotze detektiert. Bei nicht wenigen macht heute Alexa sogar das Licht an, ohne dass denen dabei ein Licht aufgeht. Es soll sogar Leute geben, die davon ausgehen, dass sie ihr Handy erfolgreich ausgeschaltet haben, weil das Display dunkel geworden ist.
    Sorry, ich haue schon wieder viel zu lange auf die Tasten. Aber ein Abspann ist hoffentlich noch erlaubt, da das Buch von Gustave Le Bon zumindest auf Deutsch vergriffen ist, hier ein Zitat, was die Manipulation und Psychologie der Massen in wenigen Worten ganz gut beschreibt:
    „[…] man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
    … wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität … so wird es letztendlich auch bei der Akzeptanz der KI durch die manipulierte Masse sein.
    Grüße Andre

    1. Danke für den Kommentar. Diesen Aspekt der KI habe ich überhaupt nicht antasten wollen. Der Skandal um Cambridge Analytica und Facebook hat doch bewiesen, dass es uns egal ist, wenn wir manipuliert werden. Von wegen kritisches Denken; es ist nur richtig, wenn ich auch so denke, alles andere ist falsch. Dir trotzdem einen schönen Wochenbeginn. Matt

  2. Hi Matt,

    wäre ja schön, wenn du recht hättest.
    Tatsache ist aber auch, dass AI zu recht als eine, wenn nicht gar DIE größte zukünftige Gefahr für die Menschheit angesehen wird.
    Ich denke, du unterschätzt das Thema gewaltig.

    Und ich sehe in deinem Text mich selbst in den 90ern:
    Da hatte ich behauptet, dass Navigationsgeräte Mist sind (waren sie anfangs ja auch) und Handys nur für Leute, die sich keine Sekretärin leisten können.
    Schau dir heute die Smartphones und die Navigationsgeräte an und du weißt, warum ich über deinen Text grinsen muss 😉.

    Klar, AI braucht man nicht in einer Hängematte in Thailand auf dem Land.
    Aber du bist eben auch aus dem normalen (und verrückten) System/Hamsterrad ausgestiegen.
    Die Mehrheit kann das nicht und muss notgedrungen AI aus einer anderen Perspektive und Gewichtung sehen und erfahren.

    Viele Grüße aus meiner Hängematte in den Philippinen,
    Steven

    1. Servus Steven,

      ich gebe zu, ich bin nicht wirklich vom Fach, nur was ich bisher von der KI gesehen habe (siehe: Künstliche Intelligenz – Natürliche Überschätzung), überzeugt mich technisch überhaupt nicht. Ich würde es mal so beschreiben, wir befinden uns im KI Mittelalter, träumen aber vom Fliegen. Unsere Euphorie, was wir Menschen alles im Stande sind zu schaffen, hat mit der Realität nichts zu tun, sondern ist irgendwelchen Science Fiction Filmen geschuldet. Bin aber voll auf Deiner Seite, dass KI eher eine Gefahr für Menschen bedeuten wird.

      1. Hi Matt,

        Titelstory der aktuellen CT:
        „ChatGPat produktiv einsetzen“
        Das sind keine SFI Stories, sondern konkrete Anwendungen.
        Oder dieses Video hier:
        https://youtu.be/zdlsHNALZ5o

        Ich denke dein Meinung der AI kommt daher, dass du Webrecherchen gemacht hast.
        Ergebnis ist zwangsläufig ein Querschnitt der Informationen aus dem Internet.
        Wenn eine AI den Durchschnitt der US Bürger befragen würde, könnte also durchaus etwas auf den Niveau von Trump rauskommen, oder?
        Aber ist die AI daran Schuld oder die Qualität der Informationen mit der sie „angelernt/gefüttert“ wurde?

        Aktuell kann KI Text aus Videotonspur extrahieren und anschließend sinnvoll zusammenfassen, sogar auf beliebige Textlängen. Die Ergebnisse sollten allerdings am Ende noch von Menschen überprüft werden.
        Die Zeit bis eine KI Ergebnisse von Menschen überprüft, schätze ich auf nur 5 bis max. 10 Jahre und (leider!) nicht 1000 Jahre.
        „Mitttelalter“?

        NOCH kann man über dumme Fehler der AI Witze machen, aber das wird sehr bald vorbei sein.

        CT Titelseite, Link:
        https://heise.cloudimg.io/v7/_shop-heise-de_/assets/7/4/7/f/747ff32b6356d1fe194e9f28c899889c63c363c4_ct_05_2023.jpg

        1. Ich würde sehr gerne mit Dir darüber diskutieren, lass uns doch darüber zusammen schreiben.

          Musk sagt seit Jahren, dass es im nächsten Jahr vollständig selbstfahrende Teslas geben wird. In zehn Jahren wird es immer noch heißen: im nächsten Jahr. Ich würde eine Ananas verwetten und weiterhin behaupten, dass wir zu unseren Lebzeiten keine selbstfahrenden Autos erleben werden, die immer und überall ohne Chaos selbst fahren werden.

          Zu Deinem Punkt über Internetrecherche: Wo soll denn ChatGPT seine Informationen herbekommen, wenn nicht aus dem Internet? Selbstdenkend? Wohl eher nicht.

          Wir sind uns eigentlich einig, das KI eine große Gefahr für die Menschen ist, weil es eben Menschen kontrollieren.

          Schönen Abend
          Matt

          1. Hi Matt,

            wegen Hausbau meine Antwort sehr verspätet.

            Die Wette nehme ich an!
            Wir müssten zuvor noch einen Nenner finden und definieren was selbstfahrende Autos denn eigentlich sind.
            Selbstfahrend auf jeder Straße, das wird nicht möglich sein; aber ich denke auf bestimmten Strecken über mehr als 100 Kilometer, das schon.

            Allerdings müsstest Du Deinen Einsatz erhöhen, nur eine Ananas ist uninteressant 😉

            Wie wärs mit 4 Tage Accommodation plus Annas bei Dir, wenn ich gewinne und 4 Tage bei mir, wenn du die Wette gewinnst?
            (=4 Tage/Nächte gute Accommodation, plus täglich Ananas. Flug und VP nicht inclusive)

            Nimmst du die Wette an?

            Viele Grüße ,
            Steven

            P.S.
            Mir wäre es übrigens lieb und recht, wenn du diese Wette gewinnst, aber ich sehe niemanden, der/die den exponentiellen (!!) Fortschritt der AI Systeme bremst und kontrolliert.
            Das wäre aber nötig um soetwas wie „Skynet“ als mögliches Ergebnis zu verhindern.
            Selbstfahrende Autos sind demgegenüber eigentlich nur eine Nebensächlichkeit.

            Aber ich reise auch gerne nach Thailand 😉

          2. Moin Moin, hoffe, der Hausbau geht gut voran?

            Das mit der Wette hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, nehme aber Deinen Vorschlag zum Wetteinsatz gerne an. Aber der Knackpunkt wird schon die Definition von selbstfahrenden Autos sein. Provokant könnte ich ja sagen, dass ein Zug auch ein selbstfahrendes Gefährt ist, aber nur da, wo es Schienen gibt. Denke nicht, dass wir dies groß mit KI in Verbindung brächten. Meine Definition wäre für selbstfahrende Autos, dass überall dort, wo heutzutage ein Auto mit Fahrer fahren kann auch ein KI gesteuertes sicher zu jeder Zeit fahren müsste. Wenn man es nur auf Teststrecken oder speziell zugängliche und überwachte Straßen verkürzt, dann wäre es wirklich keine Kunst.

            Bei Deinem PS bin ich voll bei Dir. Der Mensch lässt sich bei seinem Drang nach vermeintlichen Fortschritt nicht aufhalten, auch wenn es dabei für den Menschen schlecht ausgeht. Genau dies wird auch selbstfahrende Autos verhindern, da die Katastrophe schon vorher eintreten wird. Zu düster?

            Viele Grüße

  3. Ich arbeite (noch) in einer Insolvenzkanzlei. Da ich etwas in der Welt rum gekommen bin Frankreich, Italien, Österreich, Thailand und auch beruflich an Ausbildungen und durch Kennenlernen von Politiker, Schauspieler habe ich eine gewisse Lebenserfahrung auch schon vom Alter her(fast 60). Ich habe auch ein Handy und Computer aber ich lese noch Bücher und bin gerade dabei meine Enkel jetzt schon vorzuwarnen und sie auf das neue Leben mit dieser wunderbar herrlichen neuen Intelligenz wo man nicht mehr selber denken muss und wahrscheinlich auch in der Zukunft gar nicht mehr arbeiten muss sondern nur noch Spiele am Computer und essen bis zum Überfluss, natürlich wird man davon schön dick und krank da man ja gar keine Bewegung mehr hat, vorzubereiten. Ich konnte nur einige Bücher empfehlen: verheimlicht – vertuscht – vergessen 2023: Was 2022 nicht in der Zeitung stand,
    Die geplante Vernichtung: Der Weg zur Weltherrschaft,
    Die Asyl-Industrie: Wie Politiker, Journalisten und Sozialverbände von der Flüchtlingswelle profitieren.
    Denn das gehört alles dazu hier in Deutschland natürlich auch für die ganze Welt. Es wird immer gestritten wegen Krieg in Russland – Ukraine aber das gehört auch alles dazu zur Ablenkung und einer besseren Implementierung zur Ausbringung der KI, des 5G, und der Geldentwertung bzw. hat Bar- Geld Abschaffung.
    Wie schon immer in der Weltgeschichte ist der Normalbürger wie sie so schön sagen der Pöbel immer der Dumme am Ende da selbst bei den studierten genau wie meine Arbeit 99,5% obrigkeitshörig sind und das selbst denken schon lange aufgehört haben.
    Das Beste ist soweit wie möglich von der EU wegzukommen wenn man seine Lebensabend noch etwas genießen will gewarnt wird auch noch vor Altenheimen in Deutschland denn auch die Angestellten werden unterbezahlt und ausgebeutet, da hat sich überhaupt nie was geändert und wird sich auch nichts ändern weil das auch nicht gewollt ist denn die alten sind ca. ab 60, 65 ungewollte Esser die man ab dem Zeitpunkt spätestens ab 68 sowieso nicht mehr braucht.
    Darum dürfte für die Zukunft und zum Älterwerden Asien Südostasien in Betracht kommen der in Russland wäre es mir sowieso zu kalt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap