Leben in Thailand
messen in Thailand, metrisches system, normierung, din norm

Ein Inch, ein Hun oder doch nur ein Zentimeter

Aktualisiert am 1. April, 2024

Darf es ein bisschen DIN, JISC, GB oder doch AFNOR Norm sein?

Was macht eigentlich Thailand bei der Norm bzw. Normierung und dem metrischen System? Die Antwort finden Sie weiter unten. Die richtigen Maße und akkurates messen will auch in Thailand gelernt sein. Dabei hilft die Deutsche Industrie Norm, DIN, und das metrische System schon ungemein. Hat ersteres Deutschland sicherlich im letzten Jahrhundert als Basis für den wirtschaftlichen Erfolg sehr geholfen. Japan ist auch berühmt für seine Normen, JISC, gefühlt noch mehr als in Deutschland mit der DIN Norm. Sie messen und bauen doch ihre Häuser um ihre Tatami Matten. Diese sind seit Jahrhunderten in der Größe normiert und dienen auch als Flächenmaß.

Aufstrebend in der Normierung im High Tech Sektor ist China, GB, mit ihrer Initiative „China Standards 2035“ und befindet sich schon seit längerem dabei auf der Überholspur. Geschichtlich am meisten hat wohl Frankreich, AFNOR, mit der „Erfindung“ des Meters und Kilogramms dazu beigetragen, dass die Verwirrung international stark abnahm.

Matt Abold leben in chumphon, thailand

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern sowie über sozial- und wirtschaftspolitische Themen mit Bezug zu Thailand.
++ neu ++ kommentierte Nachrichten über Thailand, klicken Sie HIER

Je weniger, desto besser

Viele Länder haben bestimmte Normen mit der Zeit übernommen und so hat sich zum Beispiel das metrische System – angeblich auch in Thailand – weltweit am stärksten durchgesetzt; ähnlich bei der Temperaturmessung für normale Zwecke. Man sollte vielleicht US Amerikaner davon unterrichten, dass Herr Fahrenheit ein Deutscher war. Vielleicht verbieten die USA dann auch das dort übliche Messen in Fahrenheit. Blöd nur, dass die Briten im metrischen System den Untergang der Welt sahen und ihren ehemaligen Kolonien soviel Freiraum ließen. Die Abtrünnigen verwenden zwar andere Maße, aber oft mit der gleichen Bezeichnung, z.B. Pfund, Unze, Gallone.

Für zusätzliche Verwirrung bei Nicht-Angelsachsen sorgt, dass es einen Unterschied zwischen See- und Landmeilen gibt. Da Thailand sich dem metrischen System angeschlossen hat, misst es auf dem Meer natürlich in Meilen. Welche Thailand auf dem Meer benutzt, ist mir als Nichtmeilendenker unbekannt. Wundern würde es mich nicht, wenn Thailand Seemeilen in Landmeilen misst.

In Thailand ist messen, trotz metrischem System gar nicht so einfach

Thailand hat die Sache mit dem Übernehmen von Normen vielleicht ein wenig übertrieben. Diversität und Quantität sind hier wirklich fehl am Platz. Man wird mittels Radarfallen darauf hingewiesen, um wie viel Kilometer zu schnell gefahren wurde. Hingegen im thailändischen Baumarkt messen die Verkäufer meist alles in Inch. Manchmal wird es auch seitens des Verkäufers mit Zentimeter und Meter verwechselt. Auch gar nicht selten, dass ein anderer Verkäufer, es gibt viel Verkaufspersonal in solchen Läden, dann das alte Maß Hun zum Messen verwendet. Dieses ist auch nicht wirklich standardisiert, stört aber in Thailand niemanden.

Zur allgemeinen Verwirrung kommt dann noch, dass Thailand bei der Normierung sein eigenes Inch habt, den Niu, welches ein wenig kürzer als das ursprünglich Römische (ein Zwölftel eines Fußes) ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der thailändische Durchschnittsfuß doch ein wenig kleiner, als sein britisches Pendant ist. Maßbänder werden hier oft metrisch, in Niu und Fuß verkauft, alles in einem, siehe Beitragsbild. Einigen konnte man sich hingegen auf 50 cm bei der thailändischen Elle, dem Sok. Ich vermisse manchmal schon die DIN Norm!

Verwirrung in Thailand durch Vielfalt bei den Normen

Egal, irgendwie passt es dann doch, vielleicht und wenn nicht, macht es auch nichts. Typisch Same Same but different in Thailand, eben auch bei der Normierung. So wie beim Farbeimer, der Inhalt ist meist in Gallonen angegeben. Beim Tanken hingegen sind es wieder Liter. Trotzdem werden Reservetanks oft in Gallonen angeboten.

Die großen Bierflaschen haben mit 0,62 Liter eine seltsame Füllmenge, die auch keinen Namen trägt. Trinkwasser hingegen gibt es in Flaschengrößen mit 0,2 Liter Füllmenge oder 0,33 oder 0,5 oder 0,6 oder 0,75 oder 0,9 oder 1,0 oder 1,25 oder 1,5, aber auch 5, 6 und 30 Liter. Sollte doch für jeden etwas dabei sein.

Gerade auf dem Bau – nicht nur in Thailand – wäre eigentlich eine Norm – muss ja nicht die DIN Norm sein – ganz hilfreich, jedoch weit gefehlt. Fenster scheinen überhaupt keiner Vereinheitlichung zu unterliegen. Ziegelgrößen entsprechen wohl eher dem Gutdünken jeder einzelnen Fabrik. Anderes Baumaterial passt sich oft dem Herkunftsland an. Und trotzdem ist Thailand ein Paradies für Baustoffe. In ganz Asien werden thailändische Marken für Fließen, Baustoffe, etc. als hochwertige Güter angeboten. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und verdient aus meiner Sicht ein großes Kompliment.

📌 Ich empfehle Ihnen hierzu auch diese Beiträge, klicken Sie dazu hier:

Thailändische Postboten haben weltweit den schwierigsten Job

Da ist es dann schon ein Einfaches, wenn Grundstücksgrößen ausschließlich in thailändischen Maßen genannt werden, eben in Rai. Dieser entspricht 1.600 m², 4 Ngan ergibt ein Rai, ein Ngan entspricht 100 Wah² und 1 Wah² entspricht 4 m², alles klar? Siehe auch:

📌 Klicken Sie dazu hier:

Für weltweite Konfusion sorgen aber dann die Häuser auf den Grundstücken. Außerhalb Bangkoks werden Hausnummern oftmals chronologisch der Fertigstellung der Häuser vergeben. Hat zwar nicht direkt mit Normierung zu tun, aber ein bisschen moderneres System wäre schon ganz gut. Wahrscheinlich sind thailändische Postboten hochbegabt. Insbesondere in älteren Siedlungen, die nach und nach mit Häusern versehen wurden, wer soll sich hier noch Fertigstellung der Häuser erinnern?

Lustiges

In Thailand wird ein Übermaß an Normen beim Hausbau verwendet. Bei der Wohn- und Grundfläche wird es dann wieder mal sehr lustig. Das thailändische Maß Wah entspricht 2 Meter, das heißt 1 Wah² = 4 m². Die Landfläche wird in Thailand meist in Rai (1.600 m²) bzw. bei kleineren Grundstücken in Wah² angegeben. Jedoch die Wohnfläche wird Ihnen in m² genannt. Warum? Es ist halt so 😉

Irgendwann gewöhnt man sich daran

Wenn Sie nach Thailand auswandern wollen, werden Sie es schnell merken, aber keine Angst, man gewöhnt sich schnell daran und ist aber immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich ganz gut funktioniert. Wenn Sie gerade beim Auswandern auf ein bisschen weniger „es wird schon schiefgehen“ Wert legen, dann empfehle ich Ihnen die Checkliste fürs Auswandern nach Thailand.

Pfunde werden auch ab und an verwendet. Ob hier nun das US-Amerikanische, das Britische oder aus europäischer Sicht, das richtige Pfund gemeint ist, verschließt sich nicht nur dem Käufer. Dann hilft es mit dem thailändischen Khiit ganz gut, da dieser 100 Gramm entspricht, eine gängige Größe auf jedem Markt hier – mehr dazu, siehe: Markttag in Chumphon. Lustig wird es beim Gold, welches in jedem Goldladen in Baht gewogen und für Baht verkauft wird. Hierbei bezeichnet Baht nicht nur die thailändische Währung, sondern ist auch eine eigene Gewichtseinheit (ca. 15 Gramm).

Die Norm DIN A Zoll in Liter oder Meter?

Bei den Papiermaßen sollten wir uns von vorneherein ergeben, da zwischen der DIN Norm A4, dem US Letter und mehreren sehr originellen Verwaltungspapiergrößen in Thailand alles im Angebot ist.

So etwas Einfaches, wie die Uhrzeit, sollte man doch nicht verkomplizieren können. Doch, geht, indem man Thum (ทุ่ม) einführt. In Thailand wird die Zeit, außer bei offiziellen Anlässen, in 4 x 6 Stunden eingeteilt. Ist von 01:00 bis 18:00 Uhr kein Problem, da wir selbst ein System von 2 x 12 Stunden bevorzugen. Der Knackpunkt ist die Zeit von 19:00 bis Mitternacht, wobei 19:00 = 1 Thum, 20:00 = 2 Thum, u.s.w. entspricht. Sie gehen also nicht um 23:00 ins Bett, sondern um 5 Thum.

„Ich hätte gerne 5 Kilogramm Seile“, kommt in europäischen Baumärkten eher selten vor, aber in Geschäften für die Fischerei am Golf von Thailand werden Seile und Fischernetze in Kilogramm und nicht in Meter gemessen, zumindest ist beides metrisch (hierzu gut passend: Auf dem Weg zum Überlegen – Mein Leben in Chumphon). Ein Glück, dass Milch nicht in Hun oder gar Meilen verkauft wird oder Gemüse in Liter 555.

Beim Messen geht es noch lustiger in Thailand

Wir bauen in 2023 eine weitere Wohnung auf Baan Metawi um, hier der Beitrag dazu: Mal schnell ne‘ Wohnung am Golf von Thailand renovieren. Dazu benötigen wir verschiedene in Thailand übliche PVC Rohre, z.B. fürs‘ Leitungswasser, Toilettenspülung, Abwasser, etc. Da es bei uns keinen Frost gibt, müssen diese Rohre auch nicht winterfest sein, was es schon erheblich billiger macht. Alle haben unterschiedliche Maße. Werden diese in Europa meines Wissens in Zoll gemessen, verwendet man in Thailand das thailändische Inch Maß. Allerdings nur bei den dicken Rohren, zum Beispiel die 6, 4, 2, oder 1,5 Inch Rohre. Beim gängigen kleinsten Rohr für das Leitungswasser nimmt man aber Hun, in diesem Fall hat das Rohr das Maß 4 Hun in Thailand. Warum? Keine Ahnung, unserer Baumeister lachte nur und meinte, dass er es nur so kenne. Wahrscheinlich wird in anderen Gegenden von Thailand dann die Rohrstärke in Liter oder Baht gemessen, Same Same but different.

Apropos Schlafen, dort wird in Thailand nicht das metrische System verwendet, welches Siam angeblich bereits 1923 übernommen haben soll. Es werden Matratzengrößen in Fuß gemessen, hier wohl das Angelsächsische. Wie sind die Briten eigentlich darauf gekommen ein Bett in Fuß zu messen? Wahrscheinlich war dabei auch viel Alkohol im Spiel. Eine 6 Fuß Matratze entspricht dann ungefähr beim metrischen System einer Breite von 1,83 m; na dann Gute Nacht.

 

Leben und wohnen auf Baan Metawi in Chumphon am Golf von Thailand

Wenn Sie sich für einen Langzeitaufenthalt bei uns in Chumphon interessieren, lesen Sie sich das Mietangebot meiner Frau auf Baan Metawi gut durch. Es zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass es ein sehr nützliches und vielfältiges Servicepaket bietet, welches Ihnen den Schritt zum Überwintern, Übersommern oder Auswandern nach Thailand erheblich erleichtert. Frei von Massentourismus erleben Sie bei uns in Chumphon das wahre Thailand mit seiner bezaubernden Meereskulisse inmitten tropisch exotischen Naturlandschaften. Zudem spricht der Ehemann meiner Frau sogar auch Deutsch.

Matt als Comic Freude

Hier geht es zu noch viel mehr Beiträgen zum Thema:
Same Same but different
… das Lebensmotto schlechthin für den „Thai way of life“


Kokosnusspalme und Meer

Leben in Thailand – Der Blog ▪▪▪
▪▪▪ der Auswandern und Überwintern einfach macht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in die E-Mailliste ein! Nachfolgend, die neuesten Beiträge:

Share via
Copy link
Powered by Social Snap